Fontane, Theodor

John Maynard

Das Fontane-Gedicht “John Maynard”, das von einem Schiffsunglück erzählt, bei dem der Steuermann das Schiff und die Passagiere rettet, selbst aber den Tod findet, kann hier mit eindrucksvollen Illustrationen neu nacherlebt werden.

Tuckermann, Anja

Mano

Mano überlebt das KZ. Ihm wird geraten, seine Staatsangehörigkeit zu verleugnen, um bei den Franzosen willkommen geheißen zu werden. Er weiß nicht, ob seine Familie aus Deutschland noch lebt. Doch wie kann ein Junge gefunden werden, dessen Identität nicht bekannt ist?

Petersdorff, Von

Das Geld reicht nie

Im Grunde ist die Angelegenheit einfach: Alle sollen satt werden, ein Dach über dem Kopf haben und Freude an ihrem Leben finden. Wie das organisiert werden kann, darum geht es in der Wirtschaft und darum geht es in diesem Buch. Schließlich werden die Fragen geklärt, die jeden beschäftigen: Wo kommt eigentlich das Geld her, warum hat nicht jeder gleich viel und wieso ist man immer knapp bei Kasse?

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Frieds Großvater war Schuhhausbesitzer in Ulm und geriet nach 1933 ins Visier der Nazis. Durch Zufall überlebt er. Amelie Frieds Vater wird der große Zeitungsverleger seiner Stadt. Nie redete er über die Nazizeit.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Fried erzählt spät, fast schon zu spät, die Geschichte der jüdischen Familie Fried, die während der Zeit des Nationalsozialismus in Ulm schmerzvolle Erniedrigungen und Qualen bis hin zur Deportation in die Vernichtungslager erleiden musste.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan.

“Hesmats Flucht” schildert die unfassbare Flucht eines 11-jährigen Jungen aus Afghanistan im 21. Jahrhundert.

Hornby, Nick

Slam

Im Mittelpunkt steht der 15jährige Sam, ein besessener Skater, der Zwiegespräche mit seinem Vorbild Tony Hawk führt und lieber skatet statt sich mit Mädchen abzugeben.Er hatte zwar immer wieder Freundinnen, doch vor dem Sex drückte er sich. Seine Mutter war 17 Jahre alt als sie Sam bekam und Sam möchte nicht denselben Fehler machen. Doch als er Alicia kennenlernt, kommt alles ganz anders: Sam wird Vater und muss sich der Verantwortung stellen.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Zwei Teenager verlieben sich in einem Sanatorium. Der eine, Kobe, leidet unter Dickleibigkeit, die andere, Nienke , leidet an der für sie Tod bringenden Krankheit Mukoviszidose. Ihre Liebe zueinander macht diese letzten Monate, Wochen und Tage zu einem besonderen Geschenk.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Brodersen, Ingke

Ente auf Sendung

Journalist - das ist einer der aufregendsten Berufe überhaupt. Aber was genau macht ein Journalist? Wie deckt er Skandale auf? Und wie kommen diese dann ins Fernsehen oder in die Zeitung? Berühmte Journalisten wie Maybrit Illner, Hans Leyendecker, Franziska Augstein oder Anne Will erzählen von ihrer Arbeit und gewähren einen Blick hinter die Kulissen.