Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Taymourian, Anahita

der kleine rote Vogel

Eines Tages schlüpft im Zoo ein kleiner roter Vogel. Die anderen Tiere sind erstaunt, denn es gibt gar keine Vögel im Zoo. Aber sie nehmen den kleinen roten Vogel auf und kümmern sich liebevoll um ihn. Doch können ihm die anderen Tiere nicht das beibringen, was zum Vogelsein dazugehört - das Fliegen. Als aber ein Vogelmädchen auftaucht, nehmen die Dinge ganz von selbst ihren Lauf.

Seder, Butler

Galopp

Neun Kinderreime zu den Tieren Pferd, Hahn, Hund, Katze, Adler, Affe, Schmetterling und Schildkröte wurden durch graphische Mittel mit bewegten Bildern illustriert. Beim Aufklappen des Buches setzen sich die Tiere so oft und so schnell der Leser will, in Bewegung : das Pferd galoppiert, der Hahn stolziert, der Hund rennt, die Katze springt, der Adler fliegt, der Affe hangelt, der Schmetterling flattert, die Schildköte flitzt schwimmend durchs Wasser.

Seder, Rufus Butler

Galopp

Kino im Buch. Tiere, die sich scheinbar auf der Bilderbuchseite bewegen, werden von kleinen Reimen begleitet.

Graham, Bob

Jupp Springinsfeld

Rosi und Jupp hat die Familie vor 8 Monaten aus dem Tierheim geholt. Rosi ist ruhig und gemütlich. Jupp ein richtiger Springinsfeld, klein und sehr lebendig. Er muss erzogen werden. Eine Hundeschule soll helfen. Doch Jupp ist nicht mehr Jupp. Was kann man da machen ?

Jolivet, Joelle

MINI ZOO-ologie

200 Tiere . Doch wo leben sie ? In diesem Buch kann man nicht nur kleine und große Tiere entdecken, sondern man erfährt auch ob sie im Süßwasser,in den Bäumen, im Meer oder auf dem Meeresboden leben. Ob sie bauen, graben, wühlen oder in der Nacht aktiv sind.

Jolivet, Joelle

MINI ZOO OLOGIE

Ein Sachbuch - oder doch ein Bilderbuch? Auf jeden Fall kommt dieses kleinformatige Buch fast ohne Text aus und ist so auch schon für Vorschulkinder geeignet. Es bietet sachlich präzise, farbige Abbildungen von 200 großen und kleinen, bekannten und seltenen Tieren. Dabei hat die Verfasserin eine ungewöhnliche Ordnung gewählt. Die Tiere sind nach ihren Lebensräumen und Lebensgewohnheiten sortiert. Mit dem Chamäleon, das auf allen Seiten auftaucht, gibt es viel zu entdecken.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Entdecken Bestimmen Tiere

Welche Tiere gibt es? Was haben sie für Unterschiede und wo kann man sie finden? Vögel, Säugetiere, Kriechtiere und Lurche, Fische und wirbellose Tiere kann der interessierte Forscher mit diesem Tierdetektivbuch bestimmen.

Gmehling, Will

Keine Angst vor Schafen

Das originelle Vorlese - Bilderbuch, in dem Tiere vermenschlicht agieren, behandelt einen scheinbaren Widerspruch. Ein Raubtier, ein kleiner Coyote, braucht lange, um seine Angst vor einem Schaf zu überwinden. Das ist ungewöhnlich, denn jedes Kind weiß, dass man sich vor Schafen eigentlich nicht fürchten muss muss.

Trachmann, Vera

Summs und die Honigbienen

Sehr umfangreich und detailliert wird das Leben der Honigbiene in diesem zweisprachigen Buch (deutsch- englisch) phantasievoll und einfühlsam mit einer Vielzahl von Fotos unterlegt, beschrieben. Am Ende eines jeden Kapitels, es gibt 17 davon, wird der Leser angesprochen und nach einigen Aspekten des vorhergehenden Kapitels befragt.

Korelli, Engin

Die Fledermaus, die keine war

Eine kleine Fledermaus lebt, an einem Faden festgebunden, bei Lidia im Kinderzimmer, bis sie in einer stürmischen Nacht in die Freiheit fliegt. Sie erlebt viele Abenteuer und lernt bei einer richtigen Fledermaus jagen und wie man den Gefahren des Waldes widersteht. Sie werden Freunde. Die kleine Fledermaus zieht es jedoch wieder nach Hause zurück.

Valladares, Lionel

Insekten

Der Foto- Bildband gibt mit erstklassigen Nahaufnahmen Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Dabei beantwortet er viele Fragen zu ihrer Verbreitung, ihrer Lebensweise und ihrer Unterscheidung nach den verschiedensten Kriterien und lüftet nebenher so manches Geheimnis.