Stieper, Frank

Return to Sender

Kevin Stillers Vater kommt bei einem Autounfall ums Leben und ist total geschockt. Das allein ist aber nicht alles, denn am Tag seiner Beerdigung bekommt Stiller mysteriöse Post mit einer CD. Der Absender ist sein Vater ! Was hat das alles zu bedeuten ? Und warum sind auf der CD nur alte Oldies, gar nichts nach Stillers Geschmack ??? Da muss noch mehr dahinterstecken. Stiller fängt an, nachzuforschen. Enthalten die Musikdateien doch noch verschlüsselte Dateien ?

Cesco, de

Im Wind der Camargue

Estella lebt mit ihrem Vater in einer kleinen gemütlichen Hütte in der Camargue. Der Vater arbeitet als “Guardin” bei einem reichen Viehherdenbesitzer. Estaella kennt von klein auf das rauhe, aber auch freie Leben. Als ihr Vater bei der Arbeit eines Tages tödlich verletzt wird , muss sie lernen ihr Leben alleine zu bewältigen. Sie tritt beruflich in seine Fussstapfen und lernt sich in dieser Männerwelt zu behaupten. Ein Freund und der gutherzige Gutsbesitzer helfen ihr in schweren Stunden.

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Shell, die ihre Mutter verloren hat, lebt mit ihrem alkoholkranken Vater und ihren zwei jüngeren Geschwistern in Südirland. Die Freundschaft mit dem jungen Pater Rose bringt Licht in ihren Alltag. Doch die Gemeinde akzeptiert diese Beziehung nicht. Als sie schwanger wird, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen und es entwickelt sich ein Skandal.

Highsmith, Patricia

Venedig kann sehr kalt sein

Eine junge Frau nimmt sich das Leben. Der Mann Ray Garrett und der Vater Edward Coleman bleiben zurück und versuchen Erklärungen für die Tat zu finden. Für den Vater kann es nur einen Schuldigen geben - den Schwiegersohn - und dieser soll nun leiden. Ein wilde Jagd durch Venedig beginnt.

King, Stephen

Carrie

Carrie lebt in der häuslichen Gemeinschaft unter dem Druck ihrer dominanten psychisch kranken Mutter. Als unscheinbare Mitschülerin wird sie gegängelt und nicht für voll genommen. Dann entdeckt sie ihre Fähigkeiten.

Verroen, Dolf

JOSEFINCHEN MONGOLINCHEN

Das Buch beschreibt das letzte Lebensjahr der 20-jährigen holländischen Josefien, die mongoloid ist und kurz vor ihrem 21. Geburtstag stirbt.

Hite, Sid

Paul, Einstein und der grüne Ford

Paul soll eine Lektion in Sachen Ehrlichkeit bekommen. Also schicken ihn seine Eltern für einen Sommer auf eine einsam gelegene Farm. Mysteriöse Ereignisse, die sich um einen eigenwilligen Hund und vor allem um den Geist von Hennley ranken, gestalten den Sommer anders als erwartet. Spannend und tief bewegend sind die Erlebnisse, die Paul in wenigen Wochen erlebt. Am Ende des Sommers wird ihm klar, dass er wichtige und unglaubliche Lebenserfahrungen gewonnen hat.

Wild, Margret

Jinx

Jinx war auf der Vorschlagsliste für den Jugendliteraturpreis, und das zu Recht. Auf den ersten Blick denkt der Leser, er habe einen Lyrikband in der Hand, aber der Text erzählt in knappster sprachlicher Form und nicht nur dadurch äußerst intensiv die Geschichte eines Mädchens, das scheinbar Unglück über die Menschen bringt, die es liebt. Ein Buch mit Sätzen, die süchtig machen.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Es ist ein uraltes Kinderspiel: "Und wenn er kommt, dann laufen wir". Wer kommt? Der schwarze Mann, das Böse an sich. Logisch, dass alle weglaufen. Doch wenn man nicht weglaufen kann, nicht weglaufen darf?

Schubert, Ulli

Ausgewechselt

Der Ich-Erzähler Chris wird scheinbar grundlos aus der A-Mannschaft seines Fußballclubs genommen. Erst nach langen Recherchen - er kann seinen Trainer selbst nicht mehr befragen, denn dieser wird ermordet - erkennt er die Ursachen für seine und andere grundlose Degradierungen und Karrieren. Er erfährt aber nicht nur viel über das Doppelleben seines Trainers sondern auch über sich selbst und soziales Verhalten. Eine Lektüre nicht nur für Jungen.