Laube, Sigrid

Gretel und Hänsel und die Hexe im Wald

Gretel und Hänsel sind allein im Wald und haben sich verlaufen. Finster und kalt ist es auch. Aus den Fenstern eines kleinen Häuschens leuchtet es hell. Eigentlich klar, was jetzt passiert ....oder nicht? Manchmal kommt es anders als man denkt.

Neborová, Hana

Der Golem

Das Buch berichtet über Golem, ein künstlich erschaffenes, stummes, menschliches Wesen. Golem soll, nach dem Willen seines Urhebers, den im Prag des Mittelalters lebenden jüdischen Menschen bei Verfolgung und Bedrängnis beistehen.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Ibbotson, Eva

Maia oder als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Nach dem Tod der Eltern wird die etwa 10-jährige Maia mit ihrer Gouvernante Miss Minton zu garstigenVerwandten nach Brasilien geschickt. Dort lernt Maia den halbindianischen Waisenjungen Finn kennen, der zwar Erbe eines englischen Adelstitels ist, aber damit gar nicht einverstanden ist. Nach einigen Verwicklungen und Abenteuern endet die Geschichte mit einem Happy-End.

Schlieper, Birgit

Polnisch für Anfänger

Mari, die 16-jährige Tochter einer Sozialarbeiterin und eines pleite-gegangenen Pizzabäckersl lebt in einem Stadtteil, der sehr stark dominiert wird durch Familien mit unterschiedlichem Migrationshintergrund. Aufgrund persönlicher Schmach entwickelt sie starken Hass gegen “die Polenclique”, schlägt und tritt Marius halb tot und muss zur Strafe bei Eins-zu-Eins-Betreuung drei Monate in einem einsamen Dorf in Polen leben - viel Zeit, um ihr Innenleben bewusst zu machen.

Pausewang, Gudrun

die meute

Paul, 14, reist alleine zu seinen geliebten großeltern. Vor dieses bild der großeltern schiebt sich zunehmend die folie der altnazis. Es kommt zu dem unausweichlichen eklat.

Lewin, Waltraut

Moana

Moana, die samoanische Prinzessin, und Adam, der Missionarssohn und begnadete Pianist, fliehen nach Berlin in der Hoffnung, dort eine Zukunft zu finden, nachdem sie durch ihre Heirat die Gesetze der Insel gebrochen haben. Das Einleben für Moana im kaiserlichen Berlin um 1904 ist sehr schwierig. Als Adam auf seine erste Konzertsreise geht, spitzt sich ihre Lage zu. Sie gerät in die Hände krimineller Ärzte, die sie für für ihre Zwecke missbrauchen. Fast zu spät kann sie sich befreien.