Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi Tiger kommt in eine neue Schule. Er erzählt tolle Geschichten über seinen sagenhaften Vater, den es gar nicht gibt. Aber Tobi kann Karate und kämpft besser als alle anderen, obwohl er sich nur verteidigt. Gemeinsam mit seinem Freund Markus baut er ein altes Motorboot wieder auf. Große Pläne haben die beiden damit. Der namenlose Hund Mosse wird der Dritte im Bunde. Aber ihre Freundschaft wird auf harte Proben gestellt. Markus wird ein Verräter... .

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Korschunow, Irina

The Foundling Fox

Die international bekannte Geschichte vom verwaisten Fuchskind, das von eine mitleidige Ersatzmutter gefunden und aufgenommen wird, wird in englischer Sprache angeboten.

Korschunow, Irina

The Foundling Fox

Der kleine verlassene Fuchs wird von einer fremden Fuchsmutter angenommen und mit deren eigenen Kindern großgezogen.

Platt, Richard

Mein Leben auf der Ritterburg

Wie sah eine mittelalterliche Ritterburg und das Leben in ihr aus? Ein Page schreibt in seinem Tagebuch alles auf, was er beobachtet und erlebt.

Thilo,

Der rostige Robert und elf ungeheuerliche Ungeheuer

Der rostige Robert und sein wackerer Knappe Knut erleben im Lande des Schwarzen Barons die aufregendsten Abenteuer

Crummenerl, Rainer

Leselöwen Wikinger-Wissen

Fünf kurze, abenteuerliche Sachgeschichten aus dem Leben der Wikinger, für junge Leser

Hauschild, Jan-Christoph

Heinrich Heine für Große und Kleine

Auf ca. 70 Seiten sind hier Gedichte vom großen Heinrich Heine versammelt, an deren Keckheit auch schon Kinder - und ebenso Erwachsene - ihren Spaß haben können.

Almond, David

Feuerschlucker

Das Buch Feuerschlucker von David Almond handelt in der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Es geht um einen Jungen namens Robert, der in Keely Bay wohnt und der auf einem Markt einen Feuerschlucker trifft, dem er bei seinem Auftritt assistiert und mit ihm ins Gespräch kommt, obwohl er ein wenig eigenartig ist. Da Roberts Vater den Feuerschlucker vom Krieg kennt, wird Robert neugierig und versucht mit seinen Freunden etwas mehr über ihn herauszufinden.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Scholes, Katherine

Die Nacht der Vögel

Zu Hunderten geraten die kurzschwänzigen Sturmtaucher auf dem Flug zu ihren Brutinseln in der Meerenge zwischen Victoria und Tasmanien in einen schrecklichen Orkan. Der Schwarm strandet auf einer Landzunge. Annie und ihr Großvater helfen den entkräfteten Vögeln. Dabei gelingt es Annie, sich mit den Tieren zu unterhalten.