Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Die Ich-Erzählerin Lilly ist 13 Jahre alt und erlebt im Jahre 1988, wie ihre Mutter Rita an einer schweren Krankheit stirbt. Schon ihr Vater war vor längerer Zeit ums Leben gekommen. Die Mutter war in den siebziger Jahren aus der DDR geflüchtet, nachdem sie ihren Freund und späteren Mann in Ungarn kennengelernt hatte. Zum Begräbnis der Mutter erscheint ihre Tante Lena aus dem Osten, die mit ihrer Familie in Jena wohnt. Sie hatte wiederum in den 70er und 80er Jahren in Jena einem Kreis von kritischen Bürgern angehört, war in jene Flucht ihrer Schwester eingeweiht gewesen, dafür im Gefängnis gelandet und durfte ihre Tochter nicht sehen, drei Jahre lang. Das alles enthüllt sich jedoch erst am Ende der Erzählung, es schwebt als Geheimnis durch das Buch. Die Turbulenzen beginnen, als Lilly in eine Pflegefamilie in Hamburg soll, weil sie keine weitere Verwandtschaft im Westen hat. Da begibt sie sich auf eine Reise in die DDR, um Lena zu besuchen, die ihr lieb vorkam. Nun wird es erst recht dramatisch, Republikflucht andersherum sozusagen, und nach vielen Wirren und den Ereignissen der Wende gelingt es ihr, in Jena Fuß zu fassen. Familien- und Schulverhältnisse hier und dort werden dabei literarisch nachgestaltet.

Leppin, Hartmut

Die erste Demokratie - Athen im 5. Jh. v. Chr.

In anschaulicher und verständlicher Weise werden Entstehung der Demokratie in Athen und das Leben in derselben erläutert.

Beier, Brigitte

Das Jahr im Bild 2004

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2004 im Bild

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

Fakten, Daten und Erklärungen zum Thema DDR, Stasi und Mauerfall.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen. Eine kleine Geschichte der DDR

In fünf Kapiteln erzählt die Autorin die Geschichte der DDR von den Umständen ihrer Gründung bis hin zur Aufarbeitung der Stasiunterlagen im vereinigten Deutschland, wobei sie immer wieder ihre eigenen Erfahrungen mit und in der DDR einfließen lässt.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen - Eine kleine Geschichte der DDR

Susanne Fritsche erzählt in ihrem Buch - teilweise autobiografisch - die Geschichte der DDR von den Anfängen bis zur Wiedervereinigung.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

Susanne Fritsche schildert die Entstehung und den Niedergang der Deutschen Demokratischen Republik. Nicht nur geschichtlich relevante Eckdaten werden dem Leser präsentiert, sondern auch Einblicke in die innere Struktur und das "tatsächliche" DDR-Leben aus der Sicht der zehnjährigen Susanne.

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Meine Schwester Saraist ein Buch über das kleines jüdisches Waisenkind Sara, das nach dem zweiten Weltkrieg von einer südafrikanischen Burenfamilie adoptiert wird. Zunächst ist nichts über ihre Herkunft bekannt und alle überschütten das hübsche blonde Kind mit Zuneigung. Als bekannt wird, dass sie in einem KZ geboren wurde entzieht ihr der Vater seine gesamte Liebe und die Geschwister quälen sie. Nur die Mutter und der älteste Bruder Johannes halten zu Sara.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Durch eine Kette zufälliger Missgeschicke ausgelöst, fällt dem König beim gemütlichen Frühstück das Pflaumenmus vom Brötchen. Nun muss der Täter gefunden werden. Während der Nachforschungen, die der König anstellt, kommt heraus, dass letztendlich er selbst der Auslöser dieser unglücklichen Umstände war. Doch anstatt die Verantwortung zu übernehmen, überlässt er einem Dritten, dem “Pflaumenmusfänger” für die Zukunft die Kontrolle. Doch das kann nicht gut gehen!

Schulz, Hermann

Schluss mit lustig!

In den Ferien besucht Leonie die Großeltern auf dem Bauernhof im Wendland. Alle Tiere verhalten sich ungewohnt diszipliniert, aber auch verschüchtert. Leonie findet heraus, dass der Polizeihund Roland dahinter steckt. Wird es ihr gelingen, Roland umzustimmen und die “gemütliche Unordnung” im Dorf wieder herzustellen?

Kinder Länderlexikon

Im KINDERLÄnderlexikon sollen nacheinander alle Länder der Erde bereist werden. Papitit, der ”Lexikopard” führt durch den Band, der voll ist mit Informationen zu den Kontinenten, ihren Ländern und den Weltmeeren. Die übersichtliche Gestaltung mit Lesetexten, Karten und Fotos kann Kindern eine Hilfe sein und gibt ausschnitthaft Informationen weiter.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors ermittelt im Fall eines jungen Ausländers, der ermordet aufgefunden wurde. Gegenüber der Polizei will niemand über den Toten reden, aber allmählich entsteht das Bild eines Jungen, der mit allen Mitteln - Drogen, Gewalt, Erpressung - um einen guten Platz in der Gesellschaft gekämpft hat. Aber sein Tod ist nicht das Ergebnis eines Machtkampfes oder eine Gewalttat von Rassisten, sondern fast ein Unglücksfall - genau wie der Tod der jungen Polizistin, die Fors bei den Ermittlungen hilft.