Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Neudert, Cornelia

Der geheimnisvolle Drachenstein

Hätte Lorenz nur nicht den Drachenstein ins Feuer geworfen! Verwandelt er sich doch selbst ganz plötzlich in einen Drachen - und steht unversehens auf der Verfolgsliste der verschreckten Bürger. Gut, dass es Anabel gibt, die ihm mutig zur Seite steht!

Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

NAIDOO, Beverly

Die andere Wahrheit

Weil das nigerianische Militärregime ihre Familie bedroht, müssen Sade und Femi aus dem Land fliehen.

Thor, Annika

Eine Bank am Seerosenteich

Mit einem Stipendium geht Steffi nach Göteborg, um die weiterführende Schule zu besuchen. Gertrieben von dem Wunsch nach einer akademischen Ausbildung nimmt sie es auf sich, getrennt von den Pflegeeltern Kostgängerin bei der Arztfamilie zu werden, die Sommergäste bei ihren Pflegeeltern waren. Dort ist sie aber kein Kind in der Familie, sondern ein Fremdkörper, mal Servierhilfe, mal Vorzeigeobjekt, jemand, von dem die Eltern vor allem Respekt und Dankbarkeit erwarten. Dass sie in den fünf Jahre älteren Sohn verliebt ist, führt nach einem angeblichen Betrugsversuch bei einer Klassenarbeit dazu, dass Steffi alle Brücken hinter sich abbricht und zurück auf die Insel fährt. Nur durch die Hilfe ihrer Klassenlehrerin und ihrer Freundin Maj gibt es für sie einen Weg zurück in die Schule.

Provoost, Anne

Fallen

Während der Sommerferien gerät Lucas unbeabsichtigt in die rechtsradikale Szene.

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Gedenkstätte

Gegen das Vergessen Häftlingsalltag im KZ-Sachsenhausen 1936-1945

Die CD enthält eine ausführliche Studie über die Lebensbedingungen im KZ Sachsenhausen. Es werden zum einen 20 detaillierte Biografien von ehemaligen Häftlingen dargestellt. Zum anderen erhält der Leser allgemeine historische Erläuterungen über die Zeit des Nationalsozialismus, insbesondere in diesem Konzentrationslager.

DAMMON, EMMA

Gott, Allah, Buddha. Und woran glaubst du

Ein Sachbilderbuch für Kindergartenkinder über Busshismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum.

Robinson, Barbara

Hilfe, die Herdmanns kommen

Niemand will mit ihnen zusammen sein: Die Herdmann-Kinder sind die schrecklichsten Wesen, die man sich vorstellen kann; rotzfrech, gewalttätig, ohne jede Moral und Scheu. Und unverhofft schaffen sie es auch noch, in einem Krippenspiel sämtliche Hauptrollen zu besetzen. Das kann ja nur schief gehen - oder etwa doch nicht?

Wahl, Mats

John-John

John-John wartet auf eine Gerichtsverhandlung, deren Ausgang sein weiteres Leben bestimmen wird. Ist er Held oder böser Bube? Gefängnis oder Freiheit? Um Geld zu verdienen, übernimmt er die Aufgabe, einen Jungen morgens zur Schule und nachmittags wieder nach Hause zu begleiten. Gleichzeitig wird die Beziehung zu seiner früheren Freundin Elisabeth erst von seiner und dann auch von ihrer Seite aus wieder intensiver. Als Unbekannte einen Brandsatz in seine Wohnung werfen, muss er fliehen, doch er findet einen Unterschlupf ... und eine Perspektive?

Rose, Malcolm

Lab 47 - Gefahr aus dem Labor

Der junge Chemiker Kyle Proctor, der für den Pharmakonzern Yttria arbeitet, hat Zweifel an der Redlichkeit seines Arbeitgebers. Gemeinsam mit einer jungen Ärztin stößt er auf ein geheimes Forschungsprojekt, dessen Ergebnis nicht nur zur Heilung einer Krankheit eingesetzt werden kann.