Ellabbad, Mohieddin

Das Notizbuch des Zeichners

Ein ungewöhnliches Bilderbuch, ein “Notizbuch des Zeichners” aus Ägypten.

Giordano, Mario

Engel & Ungeheuer

Engel und Ungeheuer in der Kunst

Kindermann (ezählt nach Goethe), Barbara

Faust

Die seit Goethe unsterbliche Geschichte von Faust, der seine Seele dem Teufel verkauft, nacherzählt und illustriert.

Kindermann, Barbara

Faust

Hier findet sich Goethes Faust als Bilderbuch für Kinder ab 8 Jahren. Die Handlung ist auf das Wesentliche reduziert und bietet so einen frühen Einstieg in die Weltliteratur.

KINDERMANN, J.W.GOETHE/Barbara

Faust

Ein Sakrileg, d e n Goethe kinderecht zu beschneiden, ihn sogar mit Zitaten zu würzen? Vielleicht - aber ein sehr gelun-gener Text und dann auch noch ganz stark bereichert durch die wundersamen Bilder des Klaus Ensikat. Unbedingt an-schaffen!

Tetzner, Lisa

Die Schwarzen Brüder

Nicht mal 150 Jahre ist es her, als Tessiner Familien aus Not ihre zwölf- oder dreizehnjährigen Söhne nach Mailand verkaufen, wo diese wie auf einem Sklavenmarkt an Kaminkehrer verkauft werden. Lebenserwartung?

Tschaikowsky, Peter I.

Schwanensee

Tschaikowsky selbst ließ die Geschichte gut ausgehen, die vom Prinzen, der sich in die verzauberte Schwa-nenkönigin verliebte und auf den Trick des Zauberers hereinfiel. Aber die Liebe ist stärker. Zwerger bringt die Geschichte auf den Boden zurück.

Wilkon, Józef

Frau Drosselmann

Frau Drosselmann ist die Frau von Herrn Drosselmann. Die Geschichte ihrer Liebe, die auch eine Geschichte unterlassener Worte ist, wird in künstlerisch reizvollen Bildern und in poetischer Sprache erzählt.

KARAU, MARTIN

Ellis Biest

Als Ellis keine Lust mehr hat, Prinzessinnen zu malen, malt sie ein rosarotes Ungetüm. Das erhebt sich vom Blatt, bedankt sich für sein Dasein und hat gleich eine Menge frecher Ideen.

Obin,

Max und das verrückte Labyrinth

Auf zehn Doppelseiten soll der Spur von Max durchgeknalltem Rasenmäher gefolgt werden. Vom Schuppen aus führt die Spur über den Strand, das Labyrinth der Killerratten, die Doobidoo- Raketenbasis über den Weltraum und fünf weitere Stationen zum Pluto.

Harris, Nicholas

unterwegs zum mars

Im jahre 2018 findet eine bemannte expedition zum mars statt. Von dieser expedition berichten 12 doppelseitige bilder mit kurztexten vom start bis zur rückkehr auf die erde.