Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Wie können wir Menschen die "Super-Kräfte" unserer Umwelt für uns nutzen? Was ist eigentlich Elektrizität und was haben die "Super-Kräfte" damit zu tun? Diesen Fragen geht das Buch "Wie wir Energie erzeugen" auf den Grund.

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

French, Jess

So wunderbar ist unsere Welt!

Mit „So wunderbar ist unsere Welt“ hat die Tierärztin, Moderatorin und Autorin Dr. Jess French ein umfassendes Buch über zusammenhängendes Umweltwissen verfasst. Ergänzt wird es um die zahlreichen Tipps zum Schutz der unterschiedlichen Ökosysteme, der Bewahrung von Biodiversität, zum Energiesparen im Alltag und vielem mehr. Weiterhin werden kindgerecht die Probleme unserer Zeit sowie Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Umgang damit vermittelt.

Ilustrajo, Mariajo

Nur ein bisschen Wasser

In der Stadt der Tiere steigt der Wasserspiegel – was eigentlich ganz lustig ist. Bis zu einem gewissen Punkt... Ein komisches Bilderbuch zum Klimawandel.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Der kleine angehende Gärtner wird in einer kinderfreundlichen Anleitung in die Grundlagen des nachhaltigen Gärtnerns eingeführt. In einer Art Schulung nimmt er die Natur mit seinen Sinnen und bei der Arbeit bewusst wahr, um hieraus Spaß, Glück und Erfolg für sich abzuleiten.

Stickley, Frances

Die Erde und du

So wie dich gibt es auch die Erde nur ein einziges Mal. So wie ein Kind beschützt werden sollte, schütze bitte auch du die Erde mit ihrer Natur und Geschichte, mit Sonne, Wind und den Wundern von Wachstum und Schönheit. Diese Botschaft sendet der Bilderbuch- Brief an ein heute geborenes Kind.

Lohff, Jeanne

Der Wald ohne Bäume: Eine Geschichte aus dem Regenwald

Wo einst ein Wald stand, ist nun nur noch Staub und Asche. Doch auch dort kann Hoffnung keimen. Der Leopard erzählt seine Geschichte.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind andauernd unterwegs, indem wir laufen, radeln, skaten, fliegen usw. Dafür wurden unterschiedliche Fahrzeuge entwickelt. Sogar virtuell ist es uns möglich, sich zu bewegen. Das Buch zeigt, was alles noch zur Bewegung gehört oder was sich außerdem in Bewegung befindet und dass dies die Umwelt belastet. Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freunde treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

Poferl, Miro

Aaah, diese Menschen

„Und wie sie sich mit ihren Ideen fast alles versaut hätten …Aber nur fast!“, ist der Untertitel. Die Vogeleltern sprechen mit ihrem Kind über die Veränderungen der menschengemachten Umwelt. Sie kennen sich in der Geschichte aus. Sie haben erfahren, dass die oft guten Ideen und Erfindungen der Menschen zumeist auf Kosten der Umwelt durchgesetzt wurden. Sie halten nichts vom Kontakt des Kindes zu einem kleinen Jungen. Den Menschen trauen sie keine guten Entwicklungen mehr zu.