Es wurden 54 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Vrancken, Kaat

Anna und der Wunschhund

Nachdem Annas Hund Oswald gestorben ist, fährt sie mit ihren Eltern nach Rom zu Pauline, Fabrizio und deren Hund Charlie, der für sie wichtiger ist, als die Besichtigungen und Spaziergänge, die die Eltern täglich unternehmen. Nach ihrer Rückkehr bekommt Anna einen neuen Hund, der selbst den Ansprüchen des nörgeligen Vaters genügt, indem er nicht zu alt, nicht zu jung, nicht zu groß, nicht zu klein und nicht zu teuer ist, jedoch, wie sich bald darauf herausstellt, für einen Korb voller Welpen sorgt.

Müller,

Auf Wiedersehen, Oma

Ein Kind sucht nach der Seele seiner verstorbenen Großmutter.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Sie geht die Seele der Großmutter suchen. Doch die Tiere wissen nicht, wo die Seele ist, und auf dem Weg zum schneebedeckten Berg bekommt Felipa schreckliche Angst. Der Vater findet sie und erklärt ihr, dass die Seelen jährlich an Allerheiligen zu Besuch kommen und gemeinsam bereitet die Familie und das Dorf das große Fest vor - mit Essen, Musik und Blumen. In diesem Ritual kann Felipa loslassen in dem Wissen, dass sie die Großmutter jedes Jahr wieder treffen kann.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Ihre Großmutter ist gestorben. Jetzt sucht Felipa die Seele ihrer Oma. Zu Allerheiligen wird das traditionelle Fest gefeiert, und sie ist ihr wieder ganz nah.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa sucht die Seele ihrer verstorbenen Großmutter und feiert das Fest der Toten.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Oma ist gestorben. Traurig macht sich das kleine lateinamerikanische Mädchen auf die Suche nach der Seele der Großmutter.

Müller, Birthe

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Darüber ist sie sehr traurig. Felipa lernt zu verstehen, dass die Seelen der Menschen nicht sterben, sondern weiterleben. Felipa fragt sich trotzdem, wo die Seele ihrer Großmutter nun ist. Ihre Familie hilft ihr, diese Frage zu beantworten.

Lowry, Lois

Auf der Suche nach dem Blau

Kira, ein Mädchen mit einem verkrüppelten Fuß,lebt in einem kleinen Dorf, wo nur Zank, Dreck, Gehässigkeit, Neid und Habgier existieren. Es ist eine Zeit weit nach aller Zivilisation und Kultur, passiert durch eine ungeahnte Katastrophe. Als ihre Mutter stirbt, übernimmt sie die wichtige Aufgabe - das Sticken. Ihr fehlt blaues Garn, was sie so dringend für die Zukunft braucht. Viele Helfer hat Kira - Thomas, Annabelle, Matt und Ästlein. Geheimnisvolle Dinge passieren, auch sieht Kira ihren totgeglaubten Vater wieder. Und so beginnt sie langsam zu verstehen. Sie widmet sich nun der Zukunft, die sie für Jo, ein kleines Mädchen, und all die anderen Menschen verändern will. Kira ist stark und so wird ihr das auch gelingen.

Hensgen, Andrea

Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?

Eines Tages steckt ein kuscheliges Etwas seine Schnauze unter Davids Schrank hervor. Der Schreck verwandelt sich schnell in Zuneigung, auch wenn die beiden sich nicht verständigen können. Der alte Wombat, dem Zoo entwischt, sucht eine neue Heimat...

Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha zieht überglücklich in ihre erste eigene Wohnung ein. Begeistert beginnt sie, die einzelnen Zimmer nach ihrem Geschmack einzurichten. Doch eine kleine Kammer am Ende des Flures widersetzt sich ihren Bemühungen. Die Tür öffnet und schließt sich von selbst, genau wie das Fenster, Wasserflecken, Gerüche und seltsame Bilder erscheinen und verschwinden wieder. Gelegentlich hört Samantha Schritte im Flur. Anfangs weiß sie nicht, ob sie sich alles nur einbildet oder ob es in ihrer neuen Wohnung wirklich spukt. Die Vermieterin erzählt ihr von ihrer Schwester Grace, die in diesem Zimmer gestorben sein soll, nachdem ihr Verlobter im Krieg gefallen war. Sam weiß nicht, ob sie der alten Frau glauben soll. Endlich beschließt sie, sich dem Spuk zu stellen und Grace zur Ruhe zu verhelfen.

Hüttner, Hannes

Das Huhn Emma ist verschwunden

Huhn Emma ist verschwunden. Unter der Eiche auf der Koppel liegt ein Häufchen Federn, das von Emma sein könnte. Großvater und Nele überlegen, was mit Emma geschen sein könnte. Ein zauberhaftes Bilderbuch zum Vorlesen und miteinander drüber Nachdenken.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Bei dem 15-jährigen Georg taucht ein Brief von seinem verstorbenen Vater auf, den dieser vor elf Jahren an seinen erwachsenen Sohn geschrieben hat. In diesem Brief erzählt der Vater die Geschichte seiner großen Liebe, von der recht komischen Suche nach dem geheimnisvollen Orangenmädchen, das später seine Frau und Georgs Mutter wurde.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Der 15 jährige Georg hat an seinen Vater kaum Erinnerungen. Da dieser, unheilbar krank, starb als Georg 4 Jahre alt war. Da der Vater wußte das er seinen Sohn nicht aufwachsen sehen würde, hinterließ er ihm einen Brief. So nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georgs Vater starb, als er selber gerade mal 4 Jahre alt war. 11 Jahre später taucht ein Brief auf, den der Vater kurz vor seinem Tod seinem Sohn damals in die Zukunft geschrieben hat. Das Buch - der Brief des Vaters mit Antworten, Ergänzungen und Kommentaren des Sohnes - ist ein Roman über die Fragen der Liebe, des Lebens und des Glücks.

Labbé, Brigitte

Denk dir die Welt

Kinder denken über viele, durchaus existenzielle Dinge in der Welt nach. Sie machen sich Gedanken über das Leben und den Tod, über Gott, über Gut und Böse oder über das Glück. Das vorliegende Buch greift diese Kinderfragen auf und versucht sie von möglichst vielen Seiten zu beleuchten, ohne definitive Antworten zu geben.

Labbé, Brigitte; Puech, Michel

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder.

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.