Es wurden 270 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Die Jugendliche Nadja freundet sich, sehr zögernd und etwas unwillig, mit der alten Dame Loeisa (auf deren hartnäckiges Betreiben hin) an und ist sehr traurig, als diese einige Zeit später stirbt.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Die Jugendliche Nadja lebt in einer französischen Hochhaussiedlung. Seit dem Wegzug ihrer Freundin Stephanie hat sie sich zurückgezogen, geht immer seltener ins Jugendzentrum und sitzt am liebsten draußen auf einer Bank und hört Musik. Dort spricht sie eines Tages eine ältere Frau an, die Polin Loeiza. Nadja ist genervt, will nur ihre Ruhe haben, aber Loeiza lässt nicht locker. Langsam entwickelt sich eine intensive Beziehung, die zu früh durch Loeizas Tod beendet wird.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi lebt in einem Dorf allein in seiner Fischerhütte. Die Jungen, darunter Fabian, aus dem Dorf ärgern ihn gern und freuen sich , wenn er schimpft. So kommt es zu einem Unfall und Onkel Ferdi rettet Fabian aus dem eiskalten Wasser. Fabian findet Mut und entschuldigt sich bei Onkel Ferdi. Aber da passieren noch mehr traurige Dinge und Fabian muss dabei viel lernen.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Ferdinand, ein Sonderling, ist immer wieder das Opfer unzähliger Streiche für eine Gruppe von Jungen. Selbst als Ferdi, der inzwischen selbst schwer krank ist, einem von ihnen das Leben rettet, hören sie nicht auf, ihn zu belästigen. Als dann aber plötzlich der Anführer der Gruppe stirbt, verändert sich das Bewusstsein des geretteten Jungen: Er beginnt, seine Taten zu bereuen und entschuldigt sich bei Ferdi. Dieser stirbt jedoch, bevor sich eine richtige Beziehung zwischen ihnen entwickeln kann.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Die 17-jährige Macy möchte seit dem plötzlichen Tod ihres Vaters eine perfekte Welt um sich herum haben. Sie schafft sich einen perfekten, intelligenten Freund an, der sie nach eineinhalb Jahren wieder verlässt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich ihr Leben zu ändern: sie findet einen Nebenjob bei einem Partyservice, lernt dadurch neue echte Freunde kennen und sie verliebt sich sogar in Wes, der ihre Gefühle zum Tod ihres Vaters zu verstehen scheint.

Carmichael, Clay

Zoe

Zoe, selbstbewusst, misstrauisch, verletzlich und notgedrungen sehr erwachsen durch eine ungewöhnlich schwierige Kindheit, wird von ihrem Onkel Henry, Herzchirurg und Künstler, mit knapp 12 Jahren aufgenommen. Zoe ist verwaist und auch der Onkel durch den Tod seiner Frau tief getroffen und eigenbrötlerisch.

Dunmore, Helen

Zelda und ich

Katie ist nach dem Tod des Vaters mit ihrer Mutter ans Meer gezogen. Alles ist anders als in London. Die zickige Nachbarstochter Zelda wirkt seltsam . Doch bald lebt Katie sich ein und erfährt nach einer lebensgefährlichen Bootsfahrt Zeldas Geheimnis: Sie glaubt, dass ihr Vater Großtante umgebracht hat. Katie unternimmt alles, um die Wahrheit herauszufinden.

Zaubermaus und Marzipan

Tod ist man für den Rest seines Lebens. Und danach auch noch. Die Zaubermaus aber möchte dennoch nicht mehr leben, weil sie nämlich so traurig ist. Gut, dass ihr das Sterben nicht gelingt.

Schell, Jana

Wunderbare Gedichtezeit

Gedichte begegnen den meisten Kindern nur noch selten, zumeist im Deutschunterricht. Im Privaten lesen die Kinder unserer Zeit eher Abenteuerromane, Fantasiegeschichten oder ähnliches. Diese Gedichtsammlung, die 100 Gedichte zu verschiedenen Themen beinhaltet, schafft diese Art der Literatur wieder interessant zu machen und sie an Kinder heranzutragen.

Fargetton, Manon

Wovon die Sterne träumen

Wenn sich Schicksale aus einer Laune des Zufalls heraus berühren, können sie dein Leben verändern; dich zum Nachdenken über dich selbst und die Menschen um dich herum bringen; dir neuen Mut geben, dich deinen Träumen und Hoffnungen zu stellen. Ein Roman voller Zuversicht und sensibler Reflexionen, voller Witz und Hoffnung.

Geus, Mireille

Wolf

Zoltan und Wolf sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Immer sind sie zusammen und langweilen sich nie. Aber allmählich werden sie einander fremd - Wolf freundet sich mit Leo an und Zoltan lernt Fred kennen. Sie gehen sich aus dem Weg, und eines Tages zieht Zoltan mit seiner Mutter weg. Zoltan hat schon lange nichts mehr von seinem Freund gehört, da trifft er unerwartet Wolfs Mutter, die ihn einlädt..... Zoltan begibt sich auf eine Reise, die unvorhergesehen und tragisch endet.