Lunde, Stein Erik

Papas Arme sind ein Boot

Der kleine Junge kann nicht schlafen, so flüchtet er sich zu dem Vater. In der Geborgenheit seiner Arme kann er über seine Einsamkeit sprechen, denn die teilt er mit dem Vater. Und gemeinsam stellen sie sich der Wirklichkeit, die man nicht nur hinnimmt, sondern die auch Hoffnungsschimmer bereithält. Ein wunderbar stilles Bilderbuch über den Tod.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Einem todunglücklichen Mann, dem die Frau fortgelaufen ist, ist zum Sterben zumute und er versucht auf absurde und komische Weise, sein ungeliebtes Leben loszuwerden. Am Ende erscheint die verloren geglaubte Frau wieder und erlöst Herrn Schimpfkäse aus einer unbequemen Lage. Die doppeldeutige und hintersinnige Geschichte von Thomas Rosenlöcher wird von großformatigen, expressiven Illustrationen von Jacky Gleich begleitet, die in die skurilen Details der Geschichte hineinleuchten.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte

Damians Vater ist unerwartet gestorben. Der kleine Bruder zeigt ein negativ verändertes Verhalten, die Mutter hat Probleme. Sie geht nicht mehr regelmäßig zur Arbeit und glaubt, verfolgt zu werden. In der neuen Situation versucht Damian seinen Mann zu stehen. Mit einem Job und dem Verkauf seiner CDs geht er ganz neue Wege und wird erwachsen.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

In Damians Leben verändert sich zur Zeit einiges, denn sein Vater ist gestorben. So erlebt er nun seine eigene Veränderung, die Veränderung seiner Mutter und die seines Bruders. Während Damian nun also diese unterschiedlichsten Veränderungen reflektiert stellt er sich letztendlich die Frage: “Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte? Oder gibt es eine Linie, die alle Dinge mit allen anderen Dingen im Universum verbindet?”

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

Als Damiáns Vater unerwartet stirbt ist nichts mehr wie es war. Seine Mutter verkriecht sich in ihrem Zimmer, sein sanfter kleiner Bruder Diego verprügelt seine Klassenkameraden und Damián selbst verliert sein intensives Gefühl für die Musik, grübelt über den Tod und das Leben, bis er in seinem Nebenjob Laura begegnet und sich verliebt.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

Nachdem Damiáns Vater gestorben ist, droht seine Familie auseinanderzufallen. Damián kämpft dagegen an, er kümmert sich intensiv um seine Mutter, seinen kleinen Bruder und den Lebensunterhalt und macht sich viele Gedanken über alles, was passiert. Gibt es Verbindungen oder sind alle Einzelereignisse Zufall?

Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen

Ein bewegender Roman über ein Mutter-Tochter-Verhältnis.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Molly und Hannah, zwei ungleiche Schwestern, ziehen nach dem Tot der Mama für einige Zeit zu den Großeltern aufs Land. Ihr Papa bleibt in der Stadt. Sie gehen sehr verschieden mit ihrer Trauer um und müssen erst lernen, dass sie nicht alleine sind und füreinander da sein können. Der Vater fühlt sich nicht in der Lage, sich um seine Töchter zu kümmern, so wird aus dem kurzen Besuch doch ein längerer Aufenthalt bei den Großeltern. Molly erlebt in dieser Zeit wundersame Dinge, die ihr helfen, das E

Goobie, Beth

FLÜGEL AUS GLAS

Die 15-jährige Adrien erfährt im kanadischen Sommercamp viel über sich und ihr Leben

Kuhlmann, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Finns Vater ist gestorben. Dieses Ereignis wirft die Familie aus der Bahn und nimmt Finn jede Lebenskraft, selbst seine Haare verlieren ihre Farbe und seine Haut verblasst. Er selbst hat das Gefühl zu verschwinden. Freunde und Familie tun alles, um dieses Verschwinden zu verhindern und geben ihm wieder eine Ahnung von Freude und Lebenssinn.

Kuhlman, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Seit Finns Vater unerwartet gestorben ist, wird Finn Tag für Tag durchsichtiger, bis er fast verschwunden ist. Wie sein Vater war, wie er gestorben ist und vor allem: Was er Finn und seiner Familie bedeutet hat, beschreibt der Junge in einem lustig-melancholischen Tagebuch.

Nicholas, Sally

Wie man unsterblich wird

Der elfjährige Sam hat Leukämie und hat bereits Krankenhausaufenthalte und Chemo hinter sich. Im Krankenhaus hat er Felix kennengelernt, mit dem er Privatunterricht hat und mit dem er über wichtige Fragen rund um Krankheit und Tod nachsinnt. Er schreibt darüber ein Buch, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen. Einige wichtige Wünsche hat er noch. Sie sind wie alle Ideen von Kindern etwas verrückt, aber er geht daran, sie alle auf seine Weise zu verwirklichen.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Der achtjährige Edward verbringt mit seiner Familie einen wunderbaren Sommer und überrascht immer wieder mit seinen philosophischen Aussagen über das Leben. Doch eines Tages kommt er nicht mehr von einem Stadtausflug zurück.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Sommer am Meer. Es ist jedes Jahr dasselbe Ritual für die fünf Kinder und ihre Eltern Jack und Maeve: spielen, singen, lesen, lachen, träumen. Aber diesmal heißt es auch Abschied. Der achtjährige Edward stirbt bei einem Fahrradunfall. Ausgerechnet Edward, der keine Angst kannte, toll Baseball spielen konnte, der etwas ganz Besonderes war und der die schönsten Augen der Welt hatte - die von den Eltern als Organspende weitergeben werden.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Ein Sommer am Meer, ein Zuhause einer glücklichen Familie: Maeve und Jack und ihre Kinder Sola, Will,Wren, Jake Edward und Sabine. Maeve bringt ihre Babies nach Hause und “übergibt” sie dem nächstältesten Kind, das nun in erster Linie “verantwortlich” ist. Immer dabei in diesem Leben voller Liebe, guter Musik, leckerem Essen, spannender Bücher und Baseballspielen die alten Baseballprofis Albert (68) und Trick (90). Und eines Tages ändert sich alles, Edward “geht” und kommt nicht mehr zurück.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Edward hat etwas Besonderes an sich, er scheint vor nichts Angst zu haben. Und er ist ein Ass im Baseball. Als er tödlich verunglückt gerät das Gefüge der Familie ins Wanken.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowans Bruder ist bei einem Auslandsaufenthalt tödlich verunglückt. Ihre Eltern haben sich daraufhin getrennt. Sie muss sich um ihre kleine Schwester kümmern. Da lernt sie einen Jungen kennen. Und dann noch ein Mädchen. Und irgendwie hängt das alles zusammen. Ein Buch über Trauerarbeit von Halbwüchsigen.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowan ist 13, als ihr Bruder auf einer Reise ertrinkt. Zwei Jahre später ist die Familie daran fast zu Grunde gegangen, nur Rowans zupackende Art hält sie vorläufig noch zusammen. Plötzlich taucht ein Bild des Bruders auf, Rowan lernt zwei Menschen kennen und lieben und alles gerät ins Wanken. Der Höhepunkt ist der Selbstmordversuch der Mutter, die gerade noch gerettet werden kann und eine unerwartete Überraschung lässt dann ein Happy-End erwarten.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Rowans Bruder Jack ist vor zwei Jahren tödlich verunglückt. Seitdem der Vater weggezogen, die Mutter depressiv. Rowan versucht dies zu verheimlichen, indem sie den Haushalt und die Sorge um die kleine Schwester auf sich nimmt. Durch einen Zufall lernt sie einen jungen Amerikaner kennen, der sie an Jack erinnert, aber ihr erstmals das Gefühl gibt, wertvoll zu sein. Durch ihn gerät auch Rowans mühsam aufgebautes Verteidigungssystem ins Wanken, was einen Neuanfang für alle bedeutet.

Valentine, Jenny

Kaputte Suppe

Die Ich-Erzählerin Rowan bekommt im Supermarkt ein Fotonegativ zugesteckt. Sie nimmt es, und damit verändert sich ihr Leben. Das Buch erzählt eine Geschichte von Trauer, Trauerbewältigung und Mut zu einem Leben nach einem großen Verlust.