Flessner, Bernd Dr. ; Fleßner, Hannah

Space School - Mobilität

Major Tom und seine Freundin Stelle, sowie die Roboterkatze Plutinchen, leben zusammen auf der Raumstation Space Camp 1. Da es aber hier keine Schule gibt, lernen sie per Videoanrufe zur Erde. Mit HIlfe von Tom, Stelle und Plutinchen, bekommen die LeserInnen sehr viele Informationen zum Thema Mobilität und Technik, die die Menschheit hervorgebracht hat. Ein sehr schönes Buch mit vielen Bildern, zahllosen Informationen zu verschiedenen Themenfeldern der Mobilität und kindlich erzählt. Eine interessante Lektüre zum lesen.

Davies, Bryony; Veitch, Catherine

Schiffe. Vom Ruderboot bis zur Autofähre

Wir begegnen einem Kaleidoskop von allen nur erdenklichen Schiffsarten, welche sich in ihrer Bauweise, Antriebsart, ihren Einsatzmöglichkeiten voneinander wesentlich unterscheiden. Die Landratte lernt an einigen Beispielen den Einsatz von Schiffen in ihrer Funktion kennen.

Guinness World Records Ltd.,

Guiness World Records 2024

Das Guinness World Records 2024 enthält viele neue Rekorden, allerhand Skurriles sowie beliebteste Rekord-Klassiker.

Winston, Robert

Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen

Von Leonardo da Vinci bis Elon Musk, von Archimedes bis Nikola Tesla – zu allen Zeiten haben Menschen ihre mehr oder minder genialen Ideen weiterentwickelt und in die Tat umgesetzt. 50 solcher zum Teil berühmt gewordenen Männer und Frauen werden hier für Jugendliche mit ihren Erfindungen in Wort und Bild vorgestellt. Eine bunte Mischung aus spannenden Lebensläufen und verschiedensten Wissensgebieten – informativ und unterhaltsam.

Kinast, Florian

Die Toilette. Alles zum stillen Örtchen

Klo, Abort, Lokus oder WC – Ein spannendes Sachbuch rund um das „stille Örtchen“, das für uns selbstverständlich ist.

Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Wir fühlen uns wohl, wenn wir uns als gepflegt empfinden. Das war wohl schon immer und überall so, aber dass "gepflegt" nicht zugleich auch "sauber" heißen musste, das führt uns das vorliegende Buch mit herrlich amüsanten Illustrationen und Texten vor Augen.

Stevan, Caroline

Brilliante Brillen

Brillen. Hm... Was sind Brillen überhaupt? Wo kommen sie her? Wer braucht eine? Warum gibt es die? All dies sind Fragen, die sich vermutlich jedes Kind, unabhängig davon, ob es selbst eine Brille trägt oder nicht, schon mal gestellt hat. In diesem Buch wird das alles und noch vieles mehr auf ansprechende Art und Weise erklärt. Wirf einen Blick hinein, lerne das etwas andere Sachbuch kennen und bilde dich gleichzeitig noch weiter!

Kindersley, Dorling

Bauwerke der Menschheit. Vom Kolosseum über die Akropolis bis zur Alhambra

Das Sach-Bilderbuch besticht mit vielen Informationen und spannenden 3-D-Szenen aus vergangenen Zeiten. Berühmte Bauwerke aus verschiedensten Kulturen werden hier grafisch aufbereitet und auch im heutigen Zustand gezeigt. Viele kleine und nicht allzu lange Infotexte geben den LeserInnen spannende Einblicke in die Entstehung bedeutender Bauwerke der Menschheit und deren Kulturen.

Steele, Alastair

Auf Schienen durch die Zeit

"Gewidmet meinem Vater, dem ich viel verdanke: vor allem die Liebe zu Eisenbahnen!" Mit diesen Worten widmet der Autor Alastair Steele sein Sachbuch über Eisenbahnen seinem Vater. Ich möchte diese Zeilen gleich zweifach unterschreiben: Das Buch ging postwendend an meinen Vater, Opa von drei Enkeln, der die Liebe zur Eisenbahn auch an sie weitergeben wird. Aber nicht, ohne dass ich es vorher neugierig durchgeblättert hätte. Denn all das Hinterherjagen hinter alten Dampfloks hat seine Spuren hinterlassen ... Spuren, die ich jetzt in diesem Sachbuch wiederfinde.

Litwina, Alexandra

Alle einsteigen! Die Geschichte der U-Bahn

Einsteigen bitte! Los geht die Reise durch die Geschichte der Mobilität, mit dem Schwerpunkt auf dem Thema U-Bahn. Die Berliner U-Bahn lädt ein zum Entdecken, gezeichnet in detailreichen Bildern und versehen mit informativen Sachtexten. Für alle Interessierten ab 10 Jahre.