Berliner, Jonny; Luckett, Dr. Kate; Williams, Victoria M.

Das große Buch der Experimente. Spielerisch leicht Naturwissenschaften entdecken.

Seit jeher streben Menschen danach, die Geheimnisse unserer Welt zu enthüllen. Heutzutage ermöglicht uns moderne Technologie Forschungen, die früher undenkbar waren. In diesem Wissensbuch aus der beliebten PhänoMINT-Reihe aus dem moses. Verlag begeben sich Naturforscher auf eine abenteuerliche Reise durch 45 naturwissenschaftliche und 35 technische Experimente. So machen Naturwissenschaften Spaß.

Gifford, Clive

Das große Buch der Zeit – Von tickenden Uhren, rasenden Sekunden und unendlichen Jahrmillionen

Was genau ist das eigentlich: Zeit? Warum vergeht sie manchmal rasend schnell und dann wieder quälend langsam? Ist Zeit auf der Erde das Gleiche wie auf dem Mars? Und kann man durch die Zeit reisen? Dieses Buch enthält die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr!

Ralphs, Matt

Abgefahren! Alle Fahrzeuge, die unsere Welt verändert haben

Fahrzeuge haben die Welt verändert. Auf dem Land, im und unter Wasser und auch in der Luft können wir Menschen uns fortbewegen und so die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. All das wäre ohne die zahlreichen Erfindungen von Fortbewegungsmitteln aller Art nicht möglich. Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über 50 Fahrzeuge, die unsere Welt verändert haben.

Davies, Bryony; Veitch, Catherine

Schiffe. Vom Ruderboot bis zur Autofähre

Wir begegnen einem Kaleidoskop von allen nur erdenklichen Schiffsarten, welche sich in ihrer Bauweise, Antriebsart, ihren Einsatzmöglichkeiten voneinander wesentlich unterscheiden. Die Landratte lernt an einigen Beispielen den Einsatz von Schiffen in ihrer Funktion kennen.

Congdon, Lisa

Die illustrierte Enzyklopädie der Elemente: Entdecke die Bausteine unseres Universums

Wusstest du, dass uns chemische Elemente tagtäglich umgeben? Dass wir Sauerstoff zum Atmen brauchen, ist dir wahrscheinlich klar, aber wusstest du auch, dass dein Fahrrad beispielsweise Teile von Titan beinhaltet? Oder, dass das Element Cer in einem Feuerzeug zu finden ist und dafür sorgt, dass eine Flamme entsteht? Oder, dass die Schürzen, die man beim Röntgen trägt, Blei beinhalten, damit die Strahlung unserem Körper nichts anhaben kann? Ich glaube, davon dürfte einiges für dich neu sein, oder? Wenn du dieses Buch hier durchliest, dann kannst du vermutlich fast jede Frage über die Elemente unseres Periodensystems beantworten!

Guinness World Records Ltd.,

Guiness World Records 2024

Das Guinness World Records 2024 enthält viele neue Rekorden, allerhand Skurriles sowie beliebteste Rekord-Klassiker.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch informiert über Künstliche Intelligenz (KI), die in unserem Alltag eine immer größere Rolle einnimmt. Mit zahlreichen kindgerechten Beispielen wird auch ein Einblick in allgemeine Grundlagen der Informatik und die Technik des Programmierens gegeben.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Steele, Alastair

Auf Schienen durch die Zeit

"Gewidmet meinem Vater, dem ich viel verdanke: vor allem die Liebe zu Eisenbahnen!" Mit diesen Worten widmet der Autor Alastair Steele sein Sachbuch über Eisenbahnen seinem Vater. Ich möchte diese Zeilen gleich zweifach unterschreiben: Das Buch ging postwendend an meinen Vater, Opa von drei Enkeln, der die Liebe zur Eisenbahn auch an sie weitergeben wird. Aber nicht, ohne dass ich es vorher neugierig durchgeblättert hätte. Denn all das Hinterherjagen hinter alten Dampfloks hat seine Spuren hinterlassen ... Spuren, die ich jetzt in diesem Sachbuch wiederfinde.

Steele, Alastair

Auf Schienen durch die Zeit

Im 17. Jahrhundert waren es einfache vierrädrige Wagen, die auf Holzschienen fuhren und von Pferden gezogen wurden. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die erste funktionierende Dampflokomotive gebaut. Und heute transportieren moderne Züge mit 200 Stundenkilometern und mehr unzählige Güter und Personen quer durch die ganze Welt. Eine gigantische technische Entwicklung hat stattgefunden, die das Leben der Menschen nachhaltig verändert hat.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.