Jones, Owen Peyton

Weltall. Das Universum in spektakulären Bildern.

In spektakulären Bildern und gut verständlichem Text wird das Universum mit seine Galaxien vorgestellt und die Geschichte der Raumfahrt dazu in Bezug gesetzt.

Pantel, Parshati

Sterne und Planeten: Entdecke das Weltall

Wen interessiert es nicht? Das Weltall, der Blick in den Himmel, die Planeten, die Sternenbilder, das Sonnensystem und die zunehmende Eroberung desselben durch den Menschen

Häfner, Carla

Der Code des Lebens: Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist

Die Anfänge der Genetik. Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1856 in einem Kloster in Brünn im damaligen Österreich. Einer der Mönche dort hieß Gregor Mendel. Er war sicherlich kein ganz gewöhnlicher Mönch: Er liebte Mathematik, Physik und Botanik. Forscher hätte er eigentlich werden wollen.

Article 19,

Das Internet gehört uns allen

Jede*r von uns nutzt täglich das Internet, was jedoch wirklich dahinter steckt, wissen nur wenige. Das Buch will Aufräumen mit Irrglauben, aber vor allem Aufklären über das Internet, das vielen von uns so vertraut und doch so fremd ist. Schwarz-weiße Comics ergänzen die leicht verständlichen Texte und lockern die Thematik humorvoll auf.

Braun, Christina; Sust, Angelika

Das große Fischer Kindergarten-Lexikon

In acht Kapiteln werden Sachverhalte und Phänomene aus der Umwelt von Kindergartenkindern in kurzen Lexikonartikeln erläutert. Den Einstieg bietet eine illustrierte Doppelseite, eine abschließende kurze Vorlesegeschichte rundet jedes Thema ab.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

In "Mit Volldampf über den Atlantik" beschreibt der Autor im Rückblick seine Überfahrt als Zehnjähriger 1957 von Southampton nach New York mit der SS United States. Diese trug damals das Blaue Band, war also das schnellste Passagierschiff auf der Atlantikroute. Macaulay informiert außerdem umfassend über die Entwicklung dampfbetriebener Schiffe seit dem 19. Jahrhundert und leistet dies informativ und anschaulich als Autor und Illustrator.

Weller-Essers, Andrea

Genial Clever! Kluge Köpfe und ihre Ideen

Wer hat´s erfunden? Genial Clever ein atemberaubender Band aus der Was ist Was Reihe der jeden Leser aus dem Staunen nicht mehr harauskommen lässt.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Steele, Alastair

Auf Schienen durch die Zeit

"Gewidmet meinem Vater, dem ich viel verdanke: vor allem die Liebe zu Eisenbahnen!" Mit diesen Worten widmet der Autor Alastair Steele sein Sachbuch über Eisenbahnen seinem Vater. Ich möchte diese Zeilen gleich zweifach unterschreiben: Das Buch ging postwendend an meinen Vater, Opa von drei Enkeln, der die Liebe zur Eisenbahn auch an sie weitergeben wird. Aber nicht, ohne dass ich es vorher neugierig durchgeblättert hätte. Denn all das Hinterherjagen hinter alten Dampfloks hat seine Spuren hinterlassen ... Spuren, die ich jetzt in diesem Sachbuch wiederfinde.

Okamura, Osamu

Die Stadt für alle. Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner

Die meisten Menschen der Welt leben in Städten, Tendenz steigend. Das Leben dort hat viele Vorteile, aber auch Schattenseiten. Das vorliegende Handbuch bietet einen informativen und faszinierenden Einblick.