Das Internet gehört uns allen

Autor*in
Article 19,
ISBN
978-3-86490-869-9
Übersetzer*in
Gronau, Volkmar
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Uhlig, Ulrike
Seitenanzahl
124
Verlag
dpunkt.verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Heidelberg
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jede*r von uns nutzt täglich das Internet, was jedoch wirklich dahinter steckt, wissen nur wenige. Das Buch will Aufräumen mit Irrglauben, aber vor allem Aufklären über das Internet, das vielen von uns so vertraut und doch so fremd ist. Schwarz-weiße Comics ergänzen die leicht verständlichen Texte und lockern die Thematik humorvoll auf.

Beurteilungstext

Das vorliegende Buch (orig. englisch "How the internet really works") wurde von der article19-Organisation herausgegeben. Geschrieben wurde es von vier Internetaktivist*innen, die aus dem Bereich der Entwicklung sowie Forschung von Internet-Technologien und Gesellschaft kommen. Desweiteren unterstützen das Buch über 20 Spezialist*innen, welche mit verschiedenen Expertisen zur Ausarbeitung beigetragen haben.
Die Qualität des Teams, welches hinter diesem Buch steht, ist beim Lesen sehr schnell merklich. Themen wie Protokolle, Datenschutz, Zensur und Internet Governance sind gut strukturiert und detailliert erklärt, ohne dabei umfangreiche Vorkenntnisse bei den Leser*innen vorauszusetzen. Schritt für Schritt wird den Leser*innen Basiswissen der Internetkultur näher gebracht.
"Das Internet gehört uns allen" zeigt eindrücklich, wieso das Internet kein mystischer Raum ist, der wie durch Magie funktioniert. Die Leser*innen werden langsam in die grundlegende Funktionalität des Internets eingeführt und werden befähigt mit dem manchmal unheimlich wirkenden Giganten umzugehen. Dabei wird erklärt, welche Hardware und Netzwerkprotokolle genutzt werden und wie diese funktionieren. Adressierung im Internet sowie die Funktionalität des "Internettelefonbuches" DNS werden ausführlich beschrieben.
Um die Funktionen zu veranschaulichen, helfen Catnip (die Comic-Katze) und ihre Mitstreiter*innen Alice, Dragon, Eve und Mallory. Jede Seite ist mit umfangreichen Illustrationen im Comic-Stil versehen. Die schwarz-weißen Illustrationen sprechen Leser*innen aller Generationen an, sorgen für ein Schmunzeln und zeigen das Geschriebene auf einer heruntergebrochenen Ebene. Die komplexen Themen werden anschaulich erklärt und stellen einen neuen Zugang zu der Thematik her.
Dieses Buch stellt eine Grundlage für den Umgang mit dem Internet dar und ist deshalb an jedem Ort des Lernens gut platziert. Vor allem ist das Buch nicht nur für „Anfänger*innen“ geschrieben, sondern „will die Computer-Cracks so weit entzaubern, dass alle wieder mitreden können.“ (aus dem Vorwort von Linus Neumann)

Helpfullinks:\
<https://catnip.article19.org/>\
<https://linus-neumann.de/2021/11/vorwort-zum-buch-das-internet-gehort-uns-allen/>\
<https://www.article19.org/>

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von maha; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 26.06.2022