Die Stadt für alle. Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner

Autor*in
Okamura, Osamu
ISBN
978-3-7920-0379-4
Übersetzer*in
Dorn, Lena
Ori. Sprache
Tchechisch
Illustrator*in
Böhm, DavidFranta, Jiri
Seitenanzahl
176
Verlag
Karl Rauch Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Düseldorf
Jahr
2022
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteratur
Preis
25,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die meisten Menschen der Welt leben in Städten, Tendenz steigend. Das Leben dort hat viele Vorteile, aber auch Schattenseiten. Das vorliegende Handbuch bietet einen informativen und faszinierenden Einblick.

Beurteilungstext

Städte faszinieren. Sie sind Sehnsuchtsort und Sündenpfuhl, visionär und deprimierend. In Städten rückt die Vielfalt menschlicher Existenz, Sozialität und Kultur auf engstem Raum aufeinander. Städte sind gleichzeitig monströs und harmonisiert. Das vorliegende Handbuch führt systematisch in den gigantischen Kulturraum Stadt ein. Anhang wichtiger stadtplanerischer Raumkategorien – Privatisierung der Stadt, vernachlässigter öffentlicher Raum, Industrieparks, Umweltprobleme, Suburbanisierung etc. – werden historische Bedingungen, aktuelle Themen und Probleme und mögliche Entwicklungen bzw. Sackgassen für Innovationen herausgearbeitet. Faszinierend ist dabei die Darstellung. Im Mittelpunkt stehen Fotos von aufwendigen Papierkonstruktionen, die eine Miniaturstadt abbilden. Mit unglaublicher Akribie und Akkuratesse wurde eine Stadt mit ihren vielen Facetten aus Alltagsgegenständen, Spielzeugen und vor allen Dingen viel Papier und Pappe in allen Formen und Funktionen erstellt. Diese liefert die Szenerie, anhand der die Texte und Themen in Buch entfaltet werden. Daneben gibt es auch eher karikaturistisch-comicartige Zeichnungen wichtiger Momente der Textdarstellung.
Insgesamt bietet das vorliegende Buch eine unglaubliche Breite an Informationen, einen vertieften und kritischen Einblick in die Realität der modernen (europäisch-westlichen) Städte und zum Ausgang auch einige positive Beispiele für Transformationsmöglichkeiten und städtebauliches Umdenken. Der Katalog reicht sehr viel weiter, als nur eine Einführung zu sein. Interessierten Jugendlichen kann er dennoch viele Informationen über die Stadt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bieten – und da ist der Untertitel Programm. Sehr spezialisiert, aber faszinierend und niedrigschwellig gemacht. Unbedingt zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michael Ritter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 07.02.2023