Es wurden 63 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
OPDENHÖVEL, MATTHIAS HUGENDUBEL-DOLL, STEFFI

Flipflops, iPod, Currywurst - Wer hat`s erfunden?

Von A wie Achterbahn bis Z wie Zahnpasta werden auf 313 Seiten Begriffe, Dinge, Ereignisse und Erfindungen vorgestellt und mit ihrem Ursprung belegt. Abschluss bildet eine Seite über Wettbewerbe und Messen für junge Erfinder

Hugendubel-Doll, Steffi

Flipflops, iPod, Currywurst - Wer hat’s erfunden

Was man schon immer wissen wollte (oder auch nicht), hier findet sich vieles davon. Grundsätzlich geht es um Erfindungen, die in nicht allzu ferner Vergangenheit gemacht wurden. Mit dabei sind Lebensmittel wie die Currywurst, technische Erfindungen wie die Jukebox, Unterhaltungselemente wie das Oktoberfest oder einfach Alltagsgegenstände wie die Klopapierrolle.

Opdenhövel, Matthias; Hugendubel-Doll, Steffi

Flipflops, iPod, Currywurst. Wer hat’s erfunden?

Von der Achterbahn bis zur Zuckerwatte, von YouTube und Facebook, der Blindenschrift, dem Minirock oder der Fußballweltmeisterschaft – die witzigsten und wichtigsten Erfindungen der modernen Welt. Da jagt ein Klassiker-Highlight die aktuellste Erfindungs-Neuheit und es gibt jede Menge zu entdecken.

Kleinelümmern-Depping, Antje u.a.

Fahrzeuge

Was rollt auf unseren Straßen, auf den Schienen und auf den Baustellen? Was fliegt am Himmel? Vom hupenden Flitzer bis zum schnellen Düsenflieger werden hier Fahrzeuge genauer vorgestellt. Überraschende Detailbilder und kurze Texthinweise laden zum Raten ein und vermitteln erstes Wissen. Die Lösungen und ausführliche Sachinformationen zu den vorgestellten Fahr- und Flugzeugen befinden sich hinter den Klappen, “Pinguin Paul” berichtet über weitere Besonderheiten.

Langnickel, Bianca

Extremtüfteln - Jetzt knallt’s

Wie der Titel schon andeutet, werden in diesem Buch eine Vielzahl von Experimenten aus den Naturwissenschaften Physik, Biologie und Chemie zum Nachmachen vorgestellt. Hier geht es um Experimente für wagemutige Kreative, denn es kann knallen, stinken, blubbern und krachen. Die Versuchen sind so beschrieben, dass der Leser selbst experimentieren kann.

Stehr, Sabine

Experimente - Velbi entdeckt das Licht

Velbi, ein kleiner, freundlicher Außerirdischer, besucht seine Freunde Tom und Tara auf der Erde. Als Tara ihm sagt, dass die Sonne bald untergeht, ist Velbi verwirrt: Kann die Sonne einfach so verschwinden? Und warum gibt es überhaupt Tag und Nacht? Mit allerlei Experimenten und Antworten auf spannende Fragen erklären die Kinder ihrem außerirdischen Freund das Phänomen Licht.

Hecker, Joachim

Experimente - Den Naturwissenschaften auf der Spur

Anhand einer Vielzahl von Experimenten werden Naturgesetze erklärt und verständlich gemacht. Die Experimente bringen Naturwissenschaften in Zusammenhang mit unserem Alltag und beschäftigen sich mit gefrieren, schmelzen, kochen, kleben, fließen, strömen, fallen, fliegen, rotieren, ausdehnen, zusammendrücken, verbinden, lösen, mischen....

Homann, Felix

Erneuerbare Energien

Umweltfreundliche und unendlich lange nutzbare Energiequellen - danach sucht die Menschheit mit Hochdruck. Welche Entwicklungen derzeit Furore machen und wo die Reise hingehen könnte, zeigt dieser Geolino-Band auch Kindern.

Ebbert, Birgit

Ego Trip - Computerrallye durch das Leben

Nachdem der 14-jährige Mike ein Mädchen geschlagen hat, muss er für drei Wochen in den Jugendarrest. Auf einem Laptop entdeckt er ein Computerprogramm, das er zunächst für ein Spiel hält, das ihn jedoch nach und nach durch sein eigenes Leben leitet. Er wird mit Fragen konfrontiert, die ihn zum Nachdenken bringen und dazu, sich mit seiner eigenen Geschichte auseinanderzusetzen. So gelingt es ihm mit Unterstützung einer Sozialarbeiterin eine neue Perspektive für sein Leben zu entwickeln.

Sonnleitner, Marco

Die drei ??? - GPS-Gangster

Eine moderne Schnitzeljagd mit elektronischen GPS-Geräten führt unsere drei Detektive (und nicht nur sie) von einem Tatort zum nächsten.

Riekhoff, Sibylle

Der große Wackelpudding-Plan und eine Wahnsinnserfindung

Als Jo mal wieder keine Lust zum Aufräumen hat, erfindet er mit seiner Schwester Mia kurzerhand einen Roboter, der zunächst perfekt ihre Befehle befolgt. Doch irgendwann hat er keine Lust mehr darauf und verfolgt seinen eigenen Plan, sehr zum Leidwesen von Jo und Mia.

Lebeaume, Joel

Das Kosmos-Buch der Technik - so funktioniert das!

So funktioniert das! Der Titel ist Programm. Egal ob MP3Player, Kamera oder ferngesteuertes Auto - der französische Professor für Technische Erziehungswissenschaften weiß wie es geht und kann es auch erklären.

Lebeaume, Joel und Clément

Das Kosmos - Buch der Technik

Wie funktioniert das eigentlich? Wie oft steht man vor dieser Frage und zuckt nur mit den Schultern. In diesem Technik Buch finden sich Antworten auf diese Fragen.