Woodward, John

WOW - Erde

In dem Lexikon, das sich mit Dingen rund um die Erde beschäftigt, findet sich eine ausführliche Eingliederung in unsere Galaxie, alles über Gesteine und Minerale, Wasser, Wetter und Klima, sowie über die unterschiedlichen Lebensräume und die Einflüsse des Menschen.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Was haben Entenfüße und Taucherflossen gemeinsam? Wie kann die Lotusblume uns helfen, nie wieder putzen zu müssen? Was können Knochen Autobauern lehren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch "Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder".

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Belzer bringt Kindern das Forschungsgebiet der Bionik mit praktischen Beispielen, Versuchen zum Selbermachen und erklärenden Texten und Abbildungen nahe. Sie führt erst in das Thema ein und erklärt den Forschungsgegenstand, um dann verschiedene Fachgebiete der Bionik genauer zu beleuchten.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Fast alle denkbaren Beispiele, die für die Bionik stehen, werden hier beschrieben. Von den Grundlagen der Evolution bis zur hohen Spezialisierung der einzelnen Lebewesen oder -systeme werden die Besonderheiten erklärt und in sehr guten Fotos bzw. Zeichnungen anschaulich gemacht. Die Wechselwirkungen zur menschlichen Nutzung oder die direkten Ableitungen für die Technik sind manchmal verblüffend, immer aber hoch interessant und zum weiter Denken anregend.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur

Ein Buch darüber was und wie viel wir von der Natur lernen können. Seit Jahrmillionen haben Pflanzen und Tiere sich immer weiterentwickelt, um sich perfekt ihren Lebensraum erschließen zu können. Der Mensch braucht "nur noch" abzugucken und zu verstehen.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Was sich die Menschen von der Natur abgeschaut haben - anschaulich erklärt für neugierige, technikbegeisterte junge Leser zwischen 10 und 99 Jahren, die gern hinter die Fassade sehen.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Reid, Gillian; Cross, Samantha; Parsons-King, Rebekah; Innes, Mandy

80 Weltkarten zum Staunen: So hast du die Welt noch nie gesehen!

Ungewöhnliche Weltkarten in 3D-Optik zeigen Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt, der Geschichte, Technik und Kultur.

Gallimard, Jeunesse

Der Mond

Was hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun? Wie weit ist er von der Erde weg? Wie sieht es auf dem Mond aus und wie kommt man da hin? Dies und noch vieles andere mehr erfährt man in Meyers kleinem Lexikon für Kinder ab 3 Jahren.

Gallimard, Jeunesse

Der Mond

Was hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun? Wie weit ist er von der Erde weg? Wie sieht es auf dem Mond aus und wie kommt man da hin? Dies und noch vieles andere mehr erfährt man in Meyers kleinem Lexikon für Kinder ab 3 Jahren.

Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot?

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf die interessante und lehrreiche Reise des Getreides vom Feld über den Bauernhof, die Mühle bis zur Backstube und zur Verkaufsabteilung der Bäckerei. Hinter vielen Klappen und einem Rad zum Drehen verstecken sich interessante Zusatzinformationen und weitere aussagefähige Illustrationen, durch die man “hinter die Dinge” schauen kann.

Jaffé, Laura

FAST ALLES

Was ist ein Lithofon? Wie sieht es im menschlichen Körper aus? Welche Sachen tragen die Schotten? Diese und andere Fragen von Neugierigen werden hier beantwortet.

Walliman, Dominic

Professor Astrokatz. Universum ohne Grenzen

Mitten im Universum ist die uns umgebende Weite doch eine fremde Welt. Dominic Walliman und Ben Newman bieten in ihrem neuen Sachbuch Einblicke in diese Wirklichkeit, die nicht nur anschaulich, sondern auch faszinierend und wunderbar leichtfüßig aufbereitet sind.

Kindersley, Dorling

WOW Tiere

Dies ist ein Tierlexikon der ganz anderen Art. Mit neuen Kategorien und ungewöhnlichen Fotos begeistert diese Buch seine Leser.

Lodge, Yvette

Magische Bilder: Optische Täuschungen und Illusionen

Dieses Buch bietet mit zahlreichen Pop-ups visuelle Überraschungen und optische Täuschungen, die den Leser faszinieren und zum genauen Betrachten einladen. Die einzelnen Seiten zeigen abwechslungsreich die Vielfalt der Täuschungen und erklären diese Erscheinungen kurz. Dabei steht das Experimentieren immer im Mittelpunkt. Ein Geheimfach mit umfangreichen Material ist für weitere Tricks und Effekte einsetzbar.