Harris, Nicholas u.a.

Technik

Von den Anfängen der Technik 3500 v. Chr. als die Ägypter die ersten uns bekannten Schiffe bauten, bis zur Raumfahrttechnik des 20. Jahrhunderts bietet dieses Buch einen Überblick über die Entwicklung technischer Errungenschaften, die für uns heute selbstverständliche und wichtige Bestandteile des Lebens sind.

Carter, David; Diaz, James

Das Pop-Up Handbuch

44 Pop-up-Modelle werden exemplarisch vorgeführt und es wird ausführlich erklärt, wie sie herzustellen sind, was dabei zu beachten ist. Auf der ersten Doppelseite prangt gleich ein kühnes Gewirre von Papierplastik - ja wirklich: alle Modelle sind (wie’s sich für Pop-Up gehört) dreidimensional. Mit fällt keine Technik ein, die nicht gezeigt wird. Der Kombination sind keine Grenzen gesetzt, motivierender kann das kaum gezeigt werden.

Theissen, Manfred

Weil es nie aufhört

Naive Teenager, ahnungslose Eltern und mobbende Mitschüler bilden den Rahmen für diese Geschichte, in der ein 14jähriges Mädchen über Facebook einem vermeintlich charmanten, verständnisvollen Fremden verfällt. In dieser Geschichte erlebt ein Mädchen das hautnah - von der ersten Kontaktaufnahme über Facebook bis hin zum völligen Zusammenbruch ihrer Existenz.

Räuber, Anna

Fahrzeuge

Dieses Buch bringt die echten Geräusche von Traktor, Straße, Müllauto Feuerwehrauto und Fischkutter mit Hilfe von eingebauter ""Wiedergabetechnik""

Zwerschina, Franz,

Lina Knut, Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Lina, 10 Jahre, spielt gern auf einem Gaming-Portal das Spiel Aarona. Die Mutter setzt feste Regeln, der Vater unterstützt das Hobby, dazu eine feste Clique. Sie hat eine beste Freundin, einen Hund und Geschwister. Alles muss mit der neuen Schule zusammen organisiert und auch ihr Stotter-Problem gelöst werden. Sie darf als gute Spielerin eine neue Version testen und braucht dafür mehr Zeit. Es gibt Konflikte aber auch neue Freundschaften im Chat durch ehrliche Hilfen und Austausch.

Elsäßer, Tobias

Arti - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt den Avataren Arti zum Geburtstag. Sie geht in die Schule, die individuelle Fähigkeiten fördert. Das Leben ist nach einem Crash durch Computer optimiert und überprüfbar? Omas alte Freundin will auf diese Daten illegal zugreifen. Durch sie wird Arti zunehmend empathischer. Jessy will Omas Zugänge zurück, Papa eigene Musik produzieren, der Vogel über seine Freiheit entscheiden und Ludwig, der Schulpartner, will sein Wissen über Natur nutzen. Es gibt noch viele Ebenen zu verfolgen.

Hecker, Joachim

Das Haus der kleinen Forscher

Drei Kinder leben im Haus der kleinen Forscher und reisen über die Erde, um sich mit verschiedensten Phänomenen auseinanderzusetzem

Oldenhave, Mirjam

Die fliegenden Blitze - Vor uns ist kein Lehrer sicher!

Schülerzeitung war gestern. Heute ist Internet, Blog, Flashmob usw. Eine Gruppe von Schulkindern arbeitet zur Tarnung in der Redaktion mit und schreibt auch etwas für die Schülerzeitung. Die heißen Eisen allerdings finden ihre Leser auf anderen, moderneren Wegen... Aber das sollten die Lehrer besser nicht erfahren!

Doctorow, Cory

Little Brother

Marcus Yallow kämpft gegen die totale Überwachung durch die Heimatschutzbehörde seines Landes.

Schlieper, Birgit

Angstspiel

Linda, 16 Jahre alt, erlebt Internet-Mobbing und Stalking. Es beginnt mit harmlosem Chatten im Chatroom und steigert sich zur gnadenlosen Überwachung durch Anrufe, SMS-Nachrichten, Blumen”geschenke”, gemalte Herzen am Fenster - bis hin zu einem gefährlichen Treffen, das beinahe mit dem Einsperren in einem Kellerverlies endet. (Wem kommt da nicht das Schicksal der Natascha Kampusch in den Sinn ?)