Engel, Peter

Mit dem Rad zu Opa

Mit dem Fahrrad reisen ist toll. Und wer da alles mit fahren kann: Das Schwein, die Maus der Elefant und noch viele mehr. Alle wollen an verschiedene Orte und ich bring sie hin. Aber zu Opa Schmidt nehm ich alle mit.

Endemann, Julia

Bob und das neue Haus

Bob der Baumeister, die Spielfigur, und seine Spielfiguren-Bagger bauen ein Haus aus Stroh mit Fundament und Dach für Bauer Gurke.

Schüller, Christian; van Rutte, Renate; Brandes, Wibke

Mia die Computermaus

Mia die Computermaus hat genug davon, dass der begeisterte Computerspieler Felix ständig auf ihr herumdrückt. Mit dem Klammeraffen Adam nimmt sie reiß aus. Auf ihrer Reise begegnen ihnen viele andere Dinge. Schmutzfinken, Wasserhähne und Reißwölfe. Die Begegnung mit einer Leseratte regt sie jedoch zum Grübeln an. Irgendwoher kommt sie ihnen doch bekannt vor...

Geer, De

Oscars Autos

Das rote Telefon neben Oscars Bett klingelt in der Nacht. Er wird gebraucht, um das Feuerwehrauto zum Löschen zu fahren. Die Autowerkstatt bittet ihn danach um Hilfe. Mit dem Abschleppwagen holt er die defekten Autos in die Werkstatt. Aber den Ladekran im Hafen bedient er nicht mehr. Er ist müde. Morgen ist auch noch ein Tag. “Immer mit der Ruhe” denkt er und schläft ein.

Kindersley, Dorling

Die Fahrzeuge

Verschiedene Fahrzeuge zum Erkennen und Zuordnen für die Kleinsten aus der Dudenreihe “Kennst du das?”.

Kindersley, Dorling

Kennst du das? Die Fahrzeuge

In diesem Buch werden zahlreiche Fortbewegungsmittel verschiedenster Bereiche vorgestellt. So können Kinder neben Autos, Lastwagen, Booten und Schiffen auch Fahrzeuge in verschiedenen Situationen wie im Park, in der Luft oder auf der Baustelle kennen lernen. Es werden rund 70 Fahrzeuge in Fotos abgebildet sowie einzelne Teile davon mit der genauen Bezeichnung beschriftet.

Erne, Andrea

Alles über Autos

Die Sachbuchreihe “Wieso? Weshalb? Warum?” versucht die vielen Fragen die die Kinder haben zu beantworten. Im Bilderbuch “Alles über Autos” geht es um die Fragen: Wozu brauchen wir Autos? Wie funktioniert ein Motor? Wie werden Autos gebaut? Warum haben Autos Airbags?

Nilsson, Ulf

Bagger Traktor Mauersegler

Simon, Josefine und Mariechen verpassen auf dem Weg zur Bücherei den Bus. So gehen sie nun mit ihrer Erzieherin den langen Weg zu Fuß durch die große, bunte Stadt. Diese präsentiert sich ihnen in spannendster Weise als ein abwechslungsreiches Panorama mit vielfältigen Lebensräumen und unterschiedlichsten Aktivitäten. Dabei kommentieren und diskutieren die Kinder ihre Beobachtungen in lebhaftem Gespräch. Neben den zahllosen Fahrzeugen gibt es allerdings noch vieles Andere zu entdecken.

Blanco, Noelia

Im Garten der Pusteblumen

Das Tal der Windmühlen war einst ein Ort wie jeder andere auf der Welt. Doch dann kamen die perfekten Maschinen. Diese ermöglichten den Menschen alle ihre Wünsche zu erfüllen. Vom leckersten Essen bis zum perfekten Moment. So verlernten die Menschen, Wünsche zu haben. Doch da gab es noch Anna, die Schneiderin und den Vogelmann, der nicht fliegen konnte. Zusammen erfüllen sie sich ihren Herzenswunsch und auch die anderen bemerken langsam, dass sie die perfekten Maschinen gar nicht brauchen.

Kindersley, Dorling

Traktor Bagger Laster

Alles was Räder hat (oder auch Raupen) : Fast 100 unterschiedliche Fahrzeuge - vom normalen Lkw über Tiertransporter, Abschleppwagen, Kipper, Traktor - man findet sie alle. Feuerwehr und Polizeiautos sowieso.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Ein Junge findet in den Sommerferien ein seltsames Ding, das nirgends hinzugehören scheint. Ist es einsam, ist es traurig? Der Junge nimmt es mit, aber wen auch immer er befragt, reagiert mit Unverständnis oder Misstrauen. In die Welt von Bürokratie, Technologie und Formularen gehört dieses - Ding - einfach nicht! Bis der Junge einen Ort findet, wo seltsame Fundsachen eine Heimat finden. Der Junge kehrt in seine Welt zurück, das Ding hinterlässt nichts als eine wehmütige Erinnerung.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Unterwegs auf der Suche nach Kronkorken für seine Sammlung findet die Hauptperson ein seltsam aussehendes Ding. Eine Mischung aus roter Kaffeekanne und Riesenkäfer liegt traurig und verlassen am Strand. Klar, dass der Junge herausfinden muss, wo das Ding hingehört. Zuerst nimmt er es mit nach Hause, aber da darf es nicht bleiben. Im Fundbüro will er das Ding nicht zurücklassen, aber zum Glück führt ihn der Weg zu einem fantastischen Ort, an dem das Ding eine Gemeinschaft finden kann.