Rigaud, Louis

Pop-up City

Die Entwicklung einer Stadt ist nicht immer leicht darstellbar, denn es ist oft schwer die Übersicht zu bewahren. "Pop-up city" beginnt mit einer Kirche und einen freiem Feld. Auf jeder Seite kommen weitere Häuser hinzu, bis sich die Stadt auf die gesamte Oberfläche des Buches ausdehnt. So entsteht eine Stadt, die von allen Seiten betrachtet werden kann, denn sie ist dreidimensional.

Woodward, John

WOW - Erde

In dem Lexikon, das sich mit Dingen rund um die Erde beschäftigt, findet sich eine ausführliche Eingliederung in unsere Galaxie, alles über Gesteine und Minerale, Wasser, Wetter und Klima, sowie über die unterschiedlichen Lebensräume und die Einflüsse des Menschen.

Schury, Gudrun

Happs und weg! Durch Körper, Klo und alle Kanäle

Karl-Otto, der Kirschkern, wird mit den Nachbarkirschen in einem Kompott gegessen. Damit beginnt für ihn eine Reise, die er sich nie erträumt hatte. Er wandert durch alle Verdauungsorgane des Menschen, fällt in die Kloschüssel, schwimmt durch unterirdische Kanäle und landet schließlich im Klärwerk. Wird er dort dem Haifischbecken entrinnen können oder landet er für immer im Faulturm?

Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Manz, Tamalone

Das kann man immer mal gebrauchen

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt vom Finden und Erfinden, vom Leben und Wirken, vom Ungewöhnlichen und der Sehnsucht, und von einer Antwort, die ganz einfach war.

Richter, Christine

Jeder ist ein Künstler: Neue Ideen und Techniken

In diesem Buch werden 30 Techniken für das Entstehen eines Kunstwerkes gezeigt und erläutert. Dabei geht es um das Spiel mit Farben, Collagen, Drucktechniken und plastische Arbeiten. Durch eine Vielzahl von Anregungen und Beispielen entstehen ohne große Vorkenntnisse fantastische Arbeiten.

Berger, Ulrike

Die Papier-Werkstatt Spannende Experimente mit Papier und Pappe

In dem Band 17 der Reihe “Schau, so geht das” wurde der Schwerpunkt auf Experimente mit Papier gesetzt. Auf 45 Seiten finden kleine Forscher interessante und anschauliche Experimente, die mit wenig Aufwand die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Papier darlegen.

Berger, Ulrike

Die Nacht-Werkstatt

Experimente mit Dunkelheit und Licht

Berger, Ulrike

Die Nacht-Werkstatt - Spannende Experimente mit Dunkelheit und Licht

Das Buch enthält 19 Experimentieranleitungen, die mit Licht, Schatten und auch mit Dunkelheit zu tun haben.

Lornsen, Boy

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Tobbi, Robbi und Fliewatüüt gehen gemeinsam auf Tour und erleben seltsame Abenteuer.

Lornsen, Boy

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Tobbi traut seinen Augen nicht, als eines Nachts ein kleiner Roboter vor seinem Fenster auftaucht, der Tobbis Erfindung, das Fliewatüüt gebaut hat. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt dem Drittklässler nicht, denn schon sind die beiden unterwegs in dem einzigartigen Gefährt. Robbi hat knifflige Aufgaben mitgebracht, die er lösen muss, um in die vierte Klasse versetzt zu werden und der kleine Erfinder Tobbi will ihm natürlich dabei helfen. Schon sind die beiden mitten im spannendsten Abenteuer.

Chancellor, Deborah; Murrell, Debora; Steele, Philip; Taylor, Barbara

Das große Kinderlexikon Grundschulwissen

Gegliedert in 10 große Themenbereiche erklärt dieses Lexikon kurz und vor allem gut verständlich (fast) alles, was Kinder im Grundschulalter interessiert. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anregungen, einfach weiter zu schmökern oder selbst aktiv zu werden.