Das große Kinderlexikon Grundschulwissen
- Autor*in
- Chancellor, DeborahMurrell, DeboraSteele, PhilipTaylor, Barbara
- ISBN
- 978-3-8310-1329-6
- Übersetzer*in
- Knetsch, Manuela
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 320
- Verlag
- Dorling Kindersley
- Gattung
- –
- Ort
- Starnberg
- Jahr
- 2009
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 16,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Gegliedert in 10 große Themenbereiche erklärt dieses Lexikon kurz und vor allem gut verständlich (fast) alles, was Kinder im Grundschulalter interessiert. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anregungen, einfach weiter zu schmökern oder selbst aktiv zu werden.
Beurteilungstext
Das große Kinderlexikon Grundschulwissen dreht sich um 10 Themengebiete (Unsere Erde, Pflanzen, Tiere, Dinosaurier, Orte und Menschen, Geschichte, Mein Körper, Naturwissenschaften, Weltraum und Maschinen), von denen jedes wiederum in 12 bis 18 Unterthemen unterteilt ist. Jedes Unterthema erstreckt sich über eine Doppelseite, auf der schlaglichtartig einige wichtige Aspekte in kurzen Sätzen und in für Kinder verständlicher Sprache erläutert werden. Das Format ist robust (Hardcover, dickeres “benutzerfreundliches” Papier), die Aufteilung übersichtlich und die Information zum einen optisch gut lesbar layoutet , durch detailliertes Bildmaterial unterstützt und zum anderen so kindgerecht formuliert, dass Kinder selbstständig mit diesem Buch arbeiten können. Über die “normale” Information zu jedem Unterthema hinaus, gibt es immer wiederkehrende Felder, die optisch vom allgemeinen Teil abgehoben sind. In einer “Wissens-Box” findet der Leser spannende Zusatzinformationen zum Thema, in der “Geschichten-Box” gibt es passende Geschichten oder Märchen (in Kurzform), während der “Wortschatz-Zettel” schwierige Begriffe noch einmal gesondert erklärt. Spannend ist auch die “Ideen-Ecke”, in der die Kinder angeleitet werden, selbst etwas zu basteln oder auszuprobieren.
Insgesamt ein “rundes” Konzept, das nicht nur Antworten auf brennende Kinderfragen gibt, sondern die jungen Leser auch “einfach so” zum Weiterlesen motiviert.