Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

“Bist du schon einmal abgestürzt und hast Alkohol bis zum Umfallen getrunken? Oder hast du einen Elternteil, der alkoholkrank ist? “ Mit dem Ziel der Suchtprävention gibt das Taschenbuch besonders Jugendlichen Lebenshilfe mit konkreten Tipps für richtige Verhaltensweisen. Verschiedene Autoren, u.a. Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Streetworker vermitteln ihre Erfahrungen. Zu ihren Alkoholproblemen äußern sich auch unmittelbar Betroffene freimütig im Interview.

Hopkins, Ellen

CRANK

Die 16-jährige Kristina gerät an die Droge Crank, wodurch ihr Leben aus der Bahn gerät.

Recheis, Käthe

Der weiße Wolf

Thomas wird von einem weißen Wolf in sein Heimatwäldchen gelockt. Doch als er diesem folgt, findet er sich plötzlich in einem fernen Land wieder. Dort trifft er auf zwei verfeindete Völker. Zusammen mit Onari, einem Mädchen von den “Dunklen Leuten” und Elgar einem Jungen aus Gondarit macht er sich auf ins Verbotene Land, um dieses Land und die beiden Völker vom Fluch des Schwarzen Königs zu befreien, immer wieder auf geheimnisvolle Weise vom weißen Wolf geführt.

Biermann, Brigitte

Engel haben keinen Hunger

Das Buch erzählt über 4 Jahre die authentische Geschichte von Katrin L. mit dem Verlauf ihrer Essstörung, den Höhen und Tiefen der Behandlungsversuche bis Katrin am Ende 19jährig mit 28 kg stirbt. Einblicke in Katrins Gedankenwelt ermöglichen die Auszüge aus ihrem Tagebuch, ihre Gedichte und Zeichnungen.

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico - Auf immer und ewig?

Im sechsten Band der Erzählreihe Maya und Domenico bekommt Maya eine erschreckende Nachricht auf der Heimreise von Norwegen: Ihre Mutter ist an Brustkrebs erkrankt. Das verändert ihren Alltag einschneidend. Jetzt braucht sie die liebevolle Unterstützung ihres Freundes Domenico umso dringlicher. Doch auch er hat noch manchen Kampf mit den alten Gangs auszufechten. Doch trotz all dieser widrigen Umstände vertieft sich ihre Liebe immer weiter.

Bates, Dianne

Liebt mich !

Sophie ist siebzehn, zu alt um wie bisher bei Pflegeeltern untergebracht werden zu müssen, aber auch noch nicht alt genug um allein leben zu können. So wird der Versuch gestartet, sie in einer Wohngemeinschaft unterzubringen, um sie auf das selbständige Leben vorzubereiten. Die nur wenig älteren Amy und Matt werden ihre Freunde, aber es wird noch lange dauern, bis sie ihre traumatische Kindheit überwinden kann.

Brooks, Kevin

Killing God

Die dreizehnjährige Dawn führt ein schwieriges Leben. Ihr Vater ist vor Jahren einfach spurlos verschwunden und seitdem trinkt ihre sowieso schon drogensüchtige Mutter ununterbrochen. Als plötzlich die beliebtesten Mädchen aus ihrer Schule mit ihr befreundet sein wollen, wird es für das junge Mädchen nicht einfacher. Dawn hat weiß Gott andere Probleme als die Mädchen, denn sie will Gott töten. Er ist schließlich an ihrem Elend schuld.

McCormick, Patricia

Eine Sache unter Brüdern

Toby ist wirklich nicht zu beneiden. Der 13Jährige leidet nicht nur unter seinen pigmentstörungsbedingten grauen Haaren, den Hänseleien einiger Mitschüler und dem Verlust seines Vaters , der die Familie verlassen hat. Tobys Bruder Jake zieht der Schule und einer Karriere beim Baseball das leichte Leben mit Drogen vor, und droht das Leben in der Familie gänzlich aus den Fugen zu reißen.

Homeier, Schirin

Flaschenpost nach irgendwo

In Marks Familie gibt es ernste Probleme. Der Vater trinkt zuviel Alkohol und die ganze Familie hat darunter zu leiden. Seine Stimmungslage schwankt willkürlich. Mit der Mutter gibt es häufig Streit und sie ist traurig und verzweifelt. Den Kindern gibt der Vater Versprechen, die er nicht einhält und er wird öfter aggressiv. Marks schulische Leistungen werden schlechter und er hat Probleme mit anderen Kindern. Er erhofft sich Rettung, in dem er eine Flaschenpost versendet.

Gülich, Martin

Der Zufall kann mich mal

Tim liest viel, einmal sogar beim Radfahren. Der logisch folgende Unfall beschert ihm ein für immer steifes Bein und den Spitznamen Ahab. Er hat zwei Freunde und eine Fastfreundin, mit der klappt es nicht so recht, weil er sich um Remo kümmern muss, vielmehr gemeinsam mit ihm um dessen alkoholkranken Vater. Für den finden sie genau die richtige Schocktherapie, die ihn motiviert, einen Entzug in der Klinik zu beginnen.