Seehaus, Astrid

der Spiegel

Die fünfzehnjährige Jana fühlt sich einsam und viel zu dick. Da lernt sie Sandrine kennen, die bald ihre beste Freundin wird. Jana beginnt abzunehmen und kann irgendwann nicht mehr damit aufhören. Kann Sandrine ihr helfen, bevor die Lage lebensbedrohlich wird?

Britten, Uwe

Pille

Pille ist nach einem Drogenentzug scheinbar clean. Aber die Gedanken an die Drogen lassen ihn nicht los. Seine Familie und Freunde ahnen nichts davon.

Britten, Uwe

Pille

Pille handelt mit Drogen und versucht auch sein eigenes Leben durch Drogen zu “verschönern”. Doch eines Tages kommt es zum Zusammenbruch, sein Kopf spielt nicht mehr mit ....

Brooks, Kevin

Candy

Candy - ein Mädchen im Teenageralter - gleitet aus ihrem behüteten Zuhause ab ins Rotlichtmilieu. Unter dem Einfluss ihres Zuhälters wird sie heroinsüchtig und total abhängig. Nur mit Hilfe von Joe, einem Arztsohn, der sich in sie verliebt, gelingt ihr letztlich der Absprung und damit die Rettung.

Sascha, K.

Ich kannte kein Limit

Sascha K. erzählt seine Geschichte der Sucht. Er beginnt als Schüler mit dem exzessiven Alkoholkonsum und erzählt seine Geschichte bis in das Studentenleben hinein.

Glovach, Linda

Tagebuch einer Sehnsüchtigen

Samantha, 19 Jahre alt, berichtet einem imaginären Freund in ihrem Tagebuch vom Aufbruch ins Leben. Sie tritt als Tänzerin in einem Nachtclub auf und Heroin hilft ihr, Ängste und Zweifel zu überwinden. Als ihr Freund Blaine sie im Stich lässt, stirbt sie an einer Überdosis.

Wildner, Martina

Liebe Isolde!

Die 13-jährige Nora erlebt lauter verrückte Sachen in San Fransisco auf einer 14-tägigen Urlaubsreise und auch ihre erste Liebe zu dem Jungen Tom entwickelt sich echt ungewöhnlich.

Blobel, Brigitte

Jeansgröße 0

Katharina (17) zieht nach dem Abitur vom elterlichen Biobauernhof in einem kleinen Dorf in Franken zum Studium in eine WG nach Hamburg. Ihr Freund hat aus Angst vor einer Fernbeziehung kurz zuvor Schluss gemacht und Katharina will in der WG ein neues Leben beginnen. Doch nach wenigen Tagen bemerkt sie, dass ihre superschlanke Mitbewohnerin Lilja es auf sie abgesehen hat und jede Gelegenheit nutzt, sie niederzumachen. “Der werd ich’s zeigen”, denkt Katharina - und beginnt, abzunehmen...

Scheuring, Christoph

Sturm

Der Roman „Sturm“ erzählt über die großen Themen der Klimakrise, problematisiert das Patriarchat und gibt Einblick in die Innenwelt von Nora, der Protagonistin, die auf der Suche nach Zugehörigkeit und Liebe ist.

Rottmann, Eva

Kurz vor dem Rand

In dieser Geschichte geht es um die erste Liebe, das Skaten, Niederschläge, Konflikte und das füreinander da sein. Ari erlebt alles davon, denn dies ist ihre Geschichte. Schonungslos, direkt und ehrlich erzählt sie aus ihrer ganz eigenen Sicht von Verliebt sein in Jungs und Mädchen, vom Skaten und vom Basishass. Und von Tom.