Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben - Alles Tschaka mit Alpaka

Das „Lotta-Leben“ ist bereits eine sehr bekannte Reihe, die die Leser*innen seit ca. zehn Jahren begeistert. Nachdem es bereits Kalender, Sticker-, Kritzel- und Backbücher zu der Reihe gibt, wurde nun eine der Geschichten verfilmt.

Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Günther, Stefan

Star Wars Elf 5-Minuten-Geschichten

Im Weltraum, in weit entfernten Galaxien, tobt der Kampf zwischen Gut und Böse. Doch gibt es ein paar Helden, die sich von der scheinbaren Allmacht des Imperiums nicht einschüchtern lassen. An der Seite der Yedi-Rittern wagen sich die Rebellen gegen die dunkle Seite der Macht zu stellen.

Kobr , Michael

Sonne über Gudhjem

Ein Fleischbauer auf Bornholm kommt in seiner Räucherkammer auf grausame Weise ums Leben. Dies wird zu Beginn – wenig ausschmückend – eher lapidar festgestellt. Sein Tod scheint nur wenige Menschen wirklich zu treffen. Der Mord hat nichts mit den ersten vordergründigen Überlegungen zu tun, bei denen es um Produkttreue, konkurrierende Händler oder private Streitigkeiten geht. Hinweise sind sparsam und werden unspektakulär, doch spannend, nach und nach langsam aufgedeckt.