Mein Lotta-Leben - Alles Tschaka mit Alpaka

Autor*in
Pantermüller, Alice
ISBN
978-3-8337-4516-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
102  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Reihe
Lotta-Leben
Jahr
2022
Alters­empfehlung
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das „Lotta-Leben“ ist bereits eine sehr bekannte Reihe, die die Leser*innen seit ca. zehn Jahren begeistert.
Nachdem es bereits Kalender, Sticker-, Kritzel- und Backbücher zu der Reihe gibt, wurde nun eine der Geschichten verfilmt.

Beurteilungstext

Lotta geht auf Klassenfahrt und ist entsprechend aufgeregt. Als ein Lehrer ausfällt, ist die Fahrt schon fast zu Ende, bevor sie überhaupt begonnen hat. Lottas Vater springt ein, ist er doch gerade im Sabbatical-Jahr und hat eigentlich Zeit, meint seine Frau. Wie peinlich für Lotta! Bei dieser Peinlichkeit bleibt es nicht. Im flotten Tempo fahren wir quasi mit, erkunden die Jugendherberge und hintergehen begeistert die unausstehliche Frau Kackert (für deren Darstellung sich die Autorin bei allen Lehrer*innen entschuldigen müsste). Aus Sicht von Frau Kackert ist allerdings nicht sie, sondern die Klasse mit ihrer Grüppchenbildung unausstehlich.
Nach vielen kleinen Aufregungen, die von den Sozialstunden ableistenden Jugendlichen („Kriminelle!“) noch mit vermeintlichen „Gongern“ (Wiedergängern) angefeuert werden, findet die Klasse schließlich zusammen. Nicht ohne von den jugendlichen „Kriminellen“ belehrt zu werden, wie man miteinander umgeht.

Die CD ist das Originalhörspiel zum Film und ist äußerst unterhaltsam, spannend und lustig. Die Sprecherin "verknüpft die Dialoge, Geräusche und Musik des Films zu einem kurzweiligen Hörerlebnis".
Leider lässt die Geschichte etwas Tiefgang vermissen. Die Probleme der Freundin, die ihre kleine Schwester zur Klassenfahrt mitnehmen muss, weil die Mutter sich nicht in der Lage fühlt, sich eine Woche allein um sie zu kümmern, die Jugendlichen, die wegen irgendeiner Straftat zur Sozialarbeit verpflichtet wurden – das alles wird lustig erwähnt, aber nicht weiter thematisiert.
Schade, das hätte man sich weniger oberflächlich gewünscht.

Doch da die Reihe äußerst bekannt und beliebt ist, wird sie bestimmt auch ihre Interessenten finden.
Das Booklet zeigt nur ein paar Originalfotos aus dem Film und – natürlich – Werbung für einige Bücher aus der Lotta-Reihe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 25.09.2022