Grimm, Sandra

Klingeling! Wo fährst du hin?

Das Buch “Klingeling! Wo fährst du hin?” handelt von dem Bären Butz, der auf dem schnellsten Weg ein Paket abliefern muss, dabei aber immer wieder auf Hindernisse trifft, die ihm den Weg versperren. Zum Glück hat Butz viele Freunde, die ihm helfen, seine Aufgabe erfolgreich und pünktlich auszuführen.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete Anders ist einsam, weil er anders ist als andere Schafe. Doch tief in seinem Herzen spürt Fiete, dass es einen Ort geben muss, wo anders richtig ist. Von dieser Sehnsucht getrieben macht Fiete sich auf die Suche und findet eine neue Heimat...

Erkert, Andrea

Streiten helfen Freunde sein

Soziales Lernen vollzieht sich jeden Tag durch direkte Erfahrungen im Alltag. Auch die Gewaltprävention ist tägliche Arbeit. Durch gezielte Angebote, die das kindliche Interesse wecken und das gute Miteinander fördern, wird dieses Buch zu einem echten Handbuch für Pädagogen, Erzieherinnen und Eltern. Die Aktivitäten machen Spaß und können relativ schnell und nahezu überall umgesetzt werden.

Könnecke, Ole

Anton und der große Streit

Anton und Lukas streiten sich immer. Jeder hat etwas Besseres, Schöneres, Lauteres als der andere. Der eine kann allein mit seinem Schwert gegen einen Tigerkämpfen, der andere gegen einen Löwen. Als aber die Gefahr konkret wird und ein niedlicher kleiner Hund mit ihnen spielen will, da heißt es gemeinsame Flucht auf den Baum. Wer aber glaubt, dass damit das Prahlen beendet sei, der täuscht sich.

Mills, Judith Christine

Das Geheimnis der verschwundenen Schriftrolle

Sam muss mit seinen Eltern umziehen und lernt in seinem neuen Zimmer Mr. Goodfellow kennen, der nicht größer ist als eine Maus.

Lundqvist, Ulla

Chaos für Fortgeschrittene

Das Chaos ist in Maddes Leben schon vor einiger Zeit ausgebrochen, doch jetzt kommt irgendwie alles zusammen. Ihre Eltern leben - vorübergehend - getrennt, ihre beste Freundin wohnt in Spanien. Die einzige, auf die sie sich verlassen kann, ist ihre Oma.

Chudzinski, Daniela

Lisa & Luisa

Lisa und Luisa sind beste Freundinnen und daran kann auch ein Streit nichts ändern.

Schreiber-Wicke, Edith

Achtung! Bissiges Wort!

Laura und Leo sind Freunde. An einem Tag hat Lena schlechte Laune und sagt etwas Schrekliches zu Leo. Da ist es nun ndas bissige Wort und drängt sich zwischen die Beiden.

Kaster, Armin

Ferdi, Lutz und ich

Ferdi, Lutz und "ich" wohnen in einer Hochhaussiedlung, in der es viel Langeweile gibt, weil alle sich an die Hausregeln des strengen Hausmeisters halten. Die drei Freunde versuchen, der Langeweile zu entkommen, und stiften Unfug.

Lindbäck, Johanna

Kein bisschen verliebt?

Am Montag kam Tessa mit einer neuen Tasche in die Schule. Eine Handtasche, nur ein etwas größeres Modell. Man konnte sie sowohl in der Hand als auch über die Schulter tragen. Aus braunem Leder. Der Taschenriemen war mir einer schmalen Goldschnur umwickelt. Einige andere Mädchen der Sechsten hatten sich nach den Sommerferien auch Handtaschen angeschafft, aber ich habe nie so richtig den Sinn davon verstanden. Ziemlich häufig muss man schließlich mehrere Bücher mit nach Hause nehmen und dann passen sie nicht hinein, so dass man trotzdem noch eine Tüte mir sich herumschleppen muss,