Jeffers, Oliver

Steckt

Floyds roter Drache steckt in einer Baumkrone fest. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche hinauf. Doch alles bleibt in der Baumkrone stecken...

Fuchs, Thomas

Auf frostiger Spur im ewigen Eis

Die Brüder Finn und Jannik machen wieder Urlaub bei ihrem Cousin Will. Der ist Stuntman von Beruf. Eigentlich jedoch ist er Geheimagent, wovon keiner weiß, auch die Eltern von Finn und Jannek nicht. Sehr zur Freude der Jungen bekommt Will wieder einen Auftrag, wie schon bei ihrem letzten Urlaub- und die Jungen müssen mit. Es geht in die Arktis um ein vermeintliches Ufo zu bergen. Allerdings suchen nach diesem Ufo auch feindliche Agenten und so wird es sehr abenteuerlich.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie, ein Mädchen aus der 2. Klasse, hat ein großes Problem. Sie kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Ihre Lehrerin, Frau Weißbrot, muss sich jeden Morgen eine neue Zuspätkommgeschichte anhören. Diese Geschichten sind so unglaublich, dass sie schon wieder wahr sein könnten. So sagt Frau Weißbrot stets ganz verzweifelt, dass sich Lusie hinsetzen und den Mund halten soll. Und das jeden Morgen!

Antonia die mit den Pferden flüstert

Für Antonia gibt es nichts Schöneres, als auf dem Rosenburghof zu leben. Den frühen Verlust ihrer Mutter kompensiert sie durch ihre Nähe zu Pferden und den ehrgeizigen Traum, eine genauso erfolgreiche Springreiterin zu werden, wie es ihre Mutter war. Als das temperamentvolle Pferd Elfentanz auf den Rosenburghof kommt, spürt Antonia sofort eine tiefe Verbundenheit zu ihm. Nur Antonia darf ihn berühren denn sie hat die Gabe, mit ihrer Stimme die wildesten Pferde zu beruhigen.

Lahusen, Caroline; Schröder, Jens

Kampf um Burg Felseneck

Mathis hält den Atem an. Direkt neben seinem Kopf schlägt der Armbrustbolzen in den Baum! Daran hängt eine blutige Schriftrolle- ein Fehdebrief! Den Bewohnern von Burg Felseneck steht ein Krieg bevor. Oder findet Mathis, der Sohn des Schmieds, eine Möglichkeit, die Fehde abzuwenden?

Kampf um Burg Felseneck

Mathis ist acht Jahre alt und lebt mit seiner Familie auf der Burg Felseneck. Er möchte sehr gerne einmal Ritter werden. Da er aber nur ein Schmiedesohn ist, bleibt ihm sein größter Wunsch verwehrt. Doch eines Tages wird die Burg angegriffen. Jetzt bekommt Mathis die Gelegenheit, seine Tapferkeit und seinen Mut zu beweisen.

Watson, Holly

Die Sherlock Homes Academy

Trudy ist sauer. Zwar möchte sie, wie ihr Vater, eine Meisterspionin werden, doch dazu lieber das Spionageinternat I.O.S. besuchen als auf die altmodische Sherlock-Holmes-Academy im schottischen Hochmoor zu gehen. Aber sie täuscht sich, denn ihre Lehrer arbeiten mit moderneren Methoden als sie dachte. Vor allem aber findet sie eine Freundin und kann mit dieser sogar die coolen Jungs vom I.O.S. übertrumpfen.

Abedi, Isabel

Und hier kommt Tante Lisbeth

""Und hier kommt Tante Lisbeth"" ist ein witziger Kinderroman. In sechs Kapiteln erzählt die 12jährige Lola von ihrer Tante, die erst vier Jahre alt ist. Die gesamte Familie lebt in einem Haus und somit bekommt Lola eine ganze Menge mit. Sie berichtet z. B. darüber, wie ihre Tante das Sprechen erlernt, wie sie darum kämpft, eine bestimmte Körpergröße zu erreichen, um in einer Wildwasserbahn zu fahren zu können.

Watson, Holly

Geheimcode Katzenpfote

Ein neues Schuljahr an der Sherlock Holmes Academy hat für die Freundinnen und Detektivinnen Trudy und Marlene begon-nen. Kaum sind die beiden jedoch angekommen, taucht plötz-lich ein mysteriöses indisches Mädchen auf, das auch noch viel mehr Priviliegen genießt. Da beginnt sofort Trudys Spürnase zu kribbeln, denn hier ist ein neuer Fall im An-marsch. Aber wenn Trudy nicht aufpasst bringt sie noch alle mit ihrer Neugier in Gefahr.

Klise, Kate

Gespenster gibt es doch

Der berühmte Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram muss endlich den 13. Band seiner Geisterbezwinger-Serie schreiben. Seine Verlegerin sitzt ihm im Nacken und zudem plagen ihn Geldsorgen. Ignaz B. Griesgram mietet sich ausgerechnet in dem Haus Nummer 43 der Friedhofstraße ein. Dort wohnen jedoch schon der Junge Severin und das Gespenst Olivia. Ignaz B. Griesgram ist gar nicht begeistert von den Mitbewohnern und so nimmt eine turbulente Geschichte ihren Lauf.

Baisch, Milena

Anton macht’s klar

Anton lässt sich provozieren und behauptet, Roolys zu haben. Die kann er sich nicht leisten, zumal die Waschmaschine zu Hause kaputt gegangen ist. Anton setzt verschiedene Ideen um, um zu Geld zu kommen. Schließlich probiert er es mit Falschgeld: Ein einziger Fünfziger, den er mit einem Trick der lieben Frau Saltzer im Laden unterjubelt. Diese Tat reut ihn, er will der Frau nichts Böses, fürchtet auch die Polizei. Er gewinnt 50 Euro mit einem Videoclip und kann alles wieder gut machen.

Baisch, Milena

Anton macht’s klar

Anton braucht für den Klassenausflug “Roolys”, wie sie viele seiner Freunde besitzen. Seine Eltern haben kein Geld dafür, die Großeltern nur eine kleine Rente. Anton muss irgendwoher Geld bekommen. Er ist erfinderisch und zunehmend risikofreudig. Dadurch kommt er in aufregende Situationen. Am Ende begreift Anton,dass verlässliche Freunde wichtiger sind als Geld und Wettstreit um das Ansehen in der Klasse.