Miller, Ben

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison, der für seine Wutanfälle bekannt ist, bekommt zum Geburtstag ein Schwarzes Loch geschenkt, in das er alle Dinge werfen kann, die ihn wütend machen. Doch plötzlich verschwinden in dem Loch auch seine Eltern, die er liebt.

van Overeem, Jet; Von Haeringen, Annemarie

Ich bin Victorine

Von anderen Mitschüler*innen ausgegrenzt und ausgelacht zu werden ist für niemanden schön. Man fühlt sich alleine und ausgegrenzt. Genauso fühlt sich auch Victorine, ein Mädchen, welches zur Grundschule geht. Die Demütigungen der Mitschüler*innen bringen Victorine soweit, dass sie an sich selbst zweifelt und die Fehler bei sich selbst sucht.

van Overeem, Jet

Ich bin Victorine

Mobbing ist für jeden Menschen eine schlimme Erfahrung. So auch für Victorine, ein Mädchen im besten Grundschulalter. Die Herabwürdigungen und Demütigungen ihrer Mitschüler*innen bringen sie an ihre Belastungsgrenze.

van Overeem, Jet

Ich bin Victorine

Wie es sich anfühlt, die neueste Masche in einem endlosen Strickzeug zu sein

Lindström, Erik O.; Lindström, Erik O.

Spuknacht in der Nixenschule

Kurz vor den Sommerferien wollen die Meerkinder in der Grundschule Muschelkiste die Sommerferien mit einer Übernachtung einläuten. Die aufgeweckte, quirlige Nixe Meja Meergrün hat dabei die zündende Idee, sich mit ihren Freunden als Unterwassergeister zu verkleiden und einen Streich zu spielen. Doch was ist das für ein furchtloses Gepolter, das ertönt, als die Kinder gerade dabei sind sich zu verkleiden? Treibt da etwa ein echtes Seeungeheuer in der Schule sein Unwesen?

Jiménez, Inés María

Dann geh doch die Welt retten

Wer anders denkt und handelt, wird schnell zum Außenseiter in unserer Gesellschaft abgestempelt. Ist das denn fair?

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Telgemeier, Raina

Smile

Raina geht in die sechste Klasse. Bei einem kleinen Wettrennen stürzt sie und schlägt sich zwei Zähne aus. Dazu kommen weitere Komplikationen, so dass sie viereinhalb Jahre lang Operationen, schmerzhafte Therapien und die unterschiedlichsten Zahnspangen ertragen muss. Bis Raina wieder befreit lächeln kann, hat sie auch alle pubertären Begleiterscheinungen, Pickel, falsche Freunde und andere Peinlichkeiten durchzustehen.

Guillou, Jan

Evil Das Böse

Wie Erik, der durch seinen schlagenden Vater selbst immer mehr Gewalt verbreitet, aus dem Teufelskreis der Gewaltbereitschaft herauskommen will, schildert dieser spannende Roman. Haupthandlungsort ist ein berüchtigtes Elitegymnasium im Schweden der 50er Jahre.

Kurzweil, Allen

Leo mit den linken Händen

Leon hat Angst vor dem neuen Schuljahr. Ein Mitschüler und die neue Klassenlehrerin versprechen nichts Gutes. Die Befürchtungen werden wahr, bis sich Leon plötzlich seiner Fähigkeiten bewusst wird...

Bertram, Rüdiger

Mega fette Beute

In dem neuen Buch von Rüdiger Bertram erleben die Freunde Alex und Kalle mal wieder ein spektakuläres Abenteuer. Zunächst sieht es jedoch so aus, als ob Kalle nicht mit von der Partie ist. Er ist nämlich krank, so dass Alex für den Projekttag mit der stets schwarz gekleideten Nora ein Team bilden muss. Das wurde vom Lehrer so entschieden. Das Thema des Projekttages lautet: "Wr graben alte Sachen aus."

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall

„Ein Tierchen – auf allen vierchen – ich lag im Gras und sah´s“ Was für ein Tierchen könne Ute Wegmann gesehen haben? Oder welche hast Du schon gesehen? Die Gedichte, Kurzgeschichten und Rätsel aus dem (Kinder-)Alltag inspirieren zum Austausch über eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Gedanken. Dabei sind sie liebevoll, kreativ und sprachlich spielerisch. Vervollständigt wird das gebundene Buch durch farbenprächtige Illustrationen von Thomas Müller.