Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Das Hörbuch ""Zerbrochener Mond"" erzählt die Geschichte des Jungen Standish Treadwell, der mit seinem Großvater, seinem besten Freund Hektor und dessen Familie gegen die Grausamkeiten eines totalitären Systems kämpft. Weil Standish nicht lesen und schreiben kann und unterschiedliche Augenfarben hat, ist er ""anders"". Er wird von den meisten seiner Lehrer und Mitschüler schikaniert und kämpft immer wieder auf verlorenem Posten.

Fest dran glauben

La Vaughn lebt in einer Slum-Siedlung einer amerikanischen Stadt. Ihr Vater wurde dort erschossen, als sie noch ein Baby war. Mutter und Tochter, die zusammen halten wie Pech und Schwefel, versuchen sich aus ihrer Umgebung zu befreien. Der Versuch der Mutter, mit einem Mann ein “besseres” Leben zu beginnen, schlägt fehl. Doch La Vaughn hält eisern an ihrem Vorsatz fest, das College zu besuchen und einen guten Beruf zu erlernen. Bei dem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung des mit dem Wolgast-Preis ausgezeichneten Buches “Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus.”

Goscinny, René

Parvus Nicolaus - Der kleine Nick

Die Geschichten des kleinen Nick handeln meist von Erlebnissen aus der Schule oder seinem Alltag mit seinen Freunden und seiner Familie. Hiervon sind acht Anekdoten in dieser Geschichten-Sammlung sowohl auf lateinisch als auch auf deutsch zusammengestellt.

Waidmann, Angela

Duchess in Love Herzogin, total verliebt

Die Schule plant eine Theateraufführung zur Feier des 500-jährigen Geburtstags des Forts, in welchem sich die Schule befindet. Bei dieser Aufführung spielt Vanessa die Herzogin, wobei sie sich unsterblich in ihren englischen Austauschlehrer, welcher die Theatergruppe leitet, verliebt. Dabei verliert sie den Blick für jegliche Realität in Sachen Liebe, doch diese kehrt im Verlauf der Geschichte wieder zurück.

Ruwisch, Ulrieke

Dressed to Kill Aufgedonnert

Die Freundinen Sarah, Ines und Ellen fahren gemeinsam mit einer Jugendgruppe in den Urlaub nach Italien. In diesem Campingurlaub wollen sie möglichst viel erleben. Dies bedeutet vor allem, dass sie Jungs kennen und lieben lernen wollen - jedoch echte Jungs und nicht welche in ihrem Alter. Dabei stoßen sie auf einige Probleme und zum guten Schluss kommt doch alles anders, als sie zuvor gedacht haben.

Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben - Das reinste Katzentheater

Es gibt Neuigkeiten bei Lottas bester Freundin. Cheyenne hat einen Bruder bekommen, denn ihr Vater ist mit seiner Freundin und deren Kind Rocco sind in ihre Nähe gezogen. Rocco ist nun alt genug, dass andere ihn betreuen können. Das denken auch seine Eltern, die die freie Zeit gern entspannter nutzen wollen. Dafür kommt Cheyenne in Frage. Sie locken sie mit großen Geschenken. Anfangs gefällt den beiden Mädels das noch gut. Doch auch ein Kleinkind ist nicht immer süß.

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana ist fast 18, hat aber keinen Plan, wie es weiter gehen soll. Schule ist voll öde aber arbeitslos ist auch keine Option. Dann noch dieser Bruder, der Streber und Elternliebling schlechthin mit dem Berufswunsch Arzt wie die Eltern. Doch wie kommt man von der Schule und welcher Job ist der Richtige? Plötzlich bekommt Jana die Chance ihres Lebens, aber sie muss sich beweisen. Somit startet für Jana das Abenteuer Sommeraushilfe im Sternehotel Princess. Hier wird Jana so einiges erleben.

Oseman, Alice

Solitaire

Die 16-jährige Tori Spring hat wenig Freunde und distanziert sich von ihrer Familie. Sie hält nicht viel vom Leben und all seinen Pflichten. Sie hasst die Schule, verfolgt keine Hobbys, meidet engere Kontakte. Das ändert sich erst, als sie Michael, einen früheren Klassenkameraden, trifft. Sie ist fasziniert von seiner überschäumenden Lebensfreude, die so gar nicht zu ihrer Einstellung passt. Hat er etwas mit „Solitaire“, der seit kurzem an ihrer Schule agierenden anonymen Schülergruppe zu tun?

Oseman, Alice

Solitaire

Die 16-jährige Tori ist ein chronisch pessimistischer Teenager, die an nichts mehr Spaß hat und erst langsam und dank einem Freund und sehr spektakulärer Vorkommnisse wieder beginnt, sich für das Leben zu interessieren.

Fadugba, Femi

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Spannende Theamtik, nicht für jeden gut umgesetzt!

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.