Es wurden 35 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Höfler, Stefanie

Ameisen in Adas Bauch

Ada ist sechs und kommt bald in die Schule. Auch wenn sie sich sehr darauf freut, sind dort noch ganz viele andere Gefühle in ihr drin. Gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Mutter und Freunden erlebt sie einen letzten turbulenten Sommer vor dem Schulbeginn…

Paasto, Kaisa

Anni: Freunde zähmen/ finden für Anfänger

Anni ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und fröhliches Mädchen, doch seit ihre beste Freundin umgezogen ist, ist alles anders. Anni hat sich verändert. In der Schule ist sie immer alleine und sie möchte auch keine neuen Freunde finden. Auch ihr Hausschwein Ringel möchte nicht in Annis Nähe sein. Es hat Angst und versteckt sich meistens unter dem Tisch. Gut, dass Ria, die neu in der Klasse ist, einen Schritt auf Anni zu geht.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Anette wird bald sechs Jahre alt. Endlich alt genug, um in die Schule zu gehen. Eigentlich freut sie sich, wenn da nicht der Ernst des Lebens wäre... Vor ihm fürchtet sie sich, schließlich haben alle davor gewarnt. Wie er wohl aussieht?

John, Jory; Oswald, Pete

Der kluge Keks

Nicht immer hat sich der kluge Keks auch wie ein kluger Keks gefühlt. Als der kluge Keks noch zur Schule ging, fühlte er sich von den schnellen Antworten seiner Mitschüler eingeschüchtert. Er schrieb keine guten Noten, arbeitet oft langsamer als die anderen und ließ sich leicht ablenken; egal wie sehr er auch versuchte, aufzupassen. Eines Tages jedoch bekam er in der Schule eine Hausaufgabe, die ihn dazu bewegte, seine Kreativität auszuleben und ihm Spaß bereitete. Motiviert durch die Aufgabe wuchs auch das Selbstbewusstsein des klugen Kekses und er bemerkte, dass er nicht nur gute Tests und richtige Antworten etwas über die Intelligenz des Einzelnen aussagen.

Bachmann, Daniel Oliver

Die Schüler von Winnenden

Im Buch berichten fünf Schüler und eine Lehrerin der Winnender Realschule an der am 11. März 2009 ein ehemaliger Schüler Amok lief und insgesamt 15 Menschen tötete. Sie erzählen vom Tag vor dem Amoklauf, dem miterlebten Tathergang sowie von ihren Versuchen, das Geschehene zu verarbeiten und einen normalen Alltag wiederzufinden.

Vieweg, Olivia

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

So ziemlich jeder Einwohner von Quedlinburg pflegt die Tradition der Blasmusik. Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Auch Elly war einst Teil dieser Tradition. Doch aktuell findet sie alles, was mit Blasmusik zu tun hat, furchtbar. Und das zeigt sie der ganzen Welt (Quedlinburg)mit Worten und Taten. Die Farbe ihrer Kleidung ist schwarz. Sie ist verrückt nach Heavy Metal Musik und gern allein an abgeschiedenen, unheimlichen Orten. Doch das sollte sich bald ändern, denn es passieren seltsame Dinge. Ihr Lieblingslehrer Herr Hellborn verschwindet spurlos. Und da sind auch noch diese eigenartig schaurigen Kreaturen aus ihrer unterirdischen Welt nach oben gekommen. Haben sie mit dem Verschwinden des Lehrers zu tun? Um das herauszufinden machen sich Elly, Schatten, Nana, Lucki und Lederhosen Boy auf zu einer lebensgefährlichen Mission.

Stewart, Trenton Lee

Die geheime Benedict-Gesellschaft

Vier elternlose Kinder - mit jeweils einzigartigen Fähigkeiten - werden aus einer Vielzahl von BewerberInnen nach einer außergewöhnlichen Testung ausgesucht. Sie sollen nach dem Willen ihres exzentrischen Wohltäters in dem „ Lerninstitut für die besonders Erleuchteten“ eine Verschwörung von globalem Ausmaß aufdecken und verhindern. Sie gründen: „ Die geheime Benedict – Gesellschaft“.

Frey, Jana

Emma kommt in dieSchule

Emma kommt in die Schule. Das ist nicht das einzige Problem was sie hat, nein sie muss auch noch mit ihren Eltern in eine ganz fremde Stadt ziehen. Nun muss sie in einer fremden Stadt in eine fremde Schule mit lauter fremden Kindern gehen! Und dann kommen auch noch die Sonderangebote-Oma und die Amerika-Oma zum Tag der Einschulung, wo alle wissen, dass sie sich nicht gut verstehen. Aber obwohl Emma den dicken Mann aus dem Park wiedersieht und sie die Zuckertüte von der Sonderangebote-Oma verschenkt, wird der erste Schultag doch noch gut. Sie hat ihren Wunschklassenlehrer bekommen und auch schon einen Freund gefunden. So ist Emma ganz froh, dass die Herbstferien nicht so lange dauern.

Vogel, von

Endlich geht die Schule los!

Ida ist aufgeregt. Morgen fängt die Schule an. Doch als ihr großer Bruder Hanno ihr erzählt, dass Lehrerinnen Hexen sind, beginnt Ida, sich vor der Schule zu fürchten. Ida traut sich kaum, in die Schule zu gehen. Dort lernt sie Grit kennen, die keine Angst vor Hexen hat. Zusammen stellen sie fest, dass Schule doch gar nicht so blöd ist, wie Hanno gesagt hat.