Moos, Beatrix

Die Chagall-Bibel für Kinder

Dem „Meister der Farbe und biblischen Botschaft“ gelingt es mit seinen Werken Türen zu öffnen. Dieses Ziel verfolgt auch diese Bibel für Kinder.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17-jährige Frieda leidet an einer gefährlichen Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Um noch so viel wie möglich vom Leben zu sehen und auch aus Angst vor einer Operation reist sie nach Florenz. Dort lernt sie ihren späteren Freund Jacob kennen und wird durch ihn zu einer Kunstliebhaberin. Sein beeindruckendes Wissen zu Bildern in verschiedenen Kunstepochen imponieren ihr. Die gemeinsame Reise wird für beide zu einem tiefen persönlichen Erlebnis.

Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien

Begleitheft zu der gleichnamigen Bibel (Rezension siehe dort) mit religionspädagogischen Anregungen für den Unterricht.

Oberthür, Rainer

Die Bibel für Kinder und alle im Haus

Die Bibel für Kinder nacherzählt und gedeutet.

Roeder, Annette

13 Burgen und Schlösser die du kennen solltest

13 Schlösser und Burgen weltweit werden vorgestellt. Sagen, Wahrheiten, Fotos, Gemälde und Zeichnungen unterstützen die informative Darstellung alter und neuer Herrlichkeiten.

Paxmann, Christine

Was ist Was - Die sieben Weltwunder

Die sieben Weltwunder - entstanden zwischen 2500 und 200 vor Christus - sind Ausnahmebauten,von denen jedoch nur noch ein einziges erhalten ist. Diese Sachbuch beschäftigt sich eingehend mit der Entstehung und mit den geschichtlichen Hintergründen.

Lechermeier, Philippe

Die Bibel

Ein mutiges Unterfangen ist es, nicht eine Übersetzung der Bibel - aus welcher Sprache auch immer - zu wagen, sondern eine Nacherzählung. Das Wagnis ist sehr positiv ausgegangen, denn nicht nur die grandiose Sprache, sondern auch der zeitlose Erzählstil beeindrucken ungemein. Und dabei haben wir noch nicht von den Bildern gesprochen, die uns so schnell nicht wieder loslassen.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

In hohem Alter beschließt der reiche Admiral Suha Mehmet Pascha - dem Almosengebot entsprechend - eine Külliye bauen zu lassen: eine Stiftung zu einem Gebäudekomplex aus Moschee, Grabbau, religiöser Hochschule, Armenküche und Badehaus. Unter der Leitung des Baumeisters Akif Aga entstehen vor unseren Augen die einzelnen Gebäude in all ihren Besonderheiten mit den Mitteln des 16. Jahrhunderts in Istanbul.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Eingekleidet in eine Geschichte erklärt Macaulay den Aufbau einer Moschee. Er benutzt Fachbegriffe und lässt uns durch seine unnachahmliche Art der Zeichnungen verstehen, wie und warum so gebaut wurde, wie wir es heute sehen können.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wunderbar lebendige Bilder in großem Format und detaillierte Zeichnungen lassen den Bau einer Moschee Ende des 16. Jahrhunderts miterleben. Dazu wird erzählt, warum der private Bauherr diese Mühen und Kosten auf sich nimmt und wie ihm sein gewaltiges Vorhaben gelingt.

Schultz-Reiss, Christine

Das Hausbuch der Weltreligionen

Die Fachjournalistin Christine Schulz-Reiss und die Kommunikationsdesignerin Claudia Lieb haben sich für diesen beeindruckenden Band fünf Weltreligionen vorgenommen: Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam.