Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lenz, Angelika

Wikinger

Das Entdecker-Handbuch stellt die Geschichte und die Lebensweise der Wikinger vor, die von Skandinavien aus über Grönland nach Amerika, von der Ostsee nach Russland und über das Mittelmeer bis an die Küsten Afrikas und des Nahen Osten gelangten, alles in der Zeit von etwa 793 bis 1066 u. Z. Ihre friedlichen Lebensgewohnheiten werden ebenso wie ihre Aggressivität dargestellt, wenn sie andere Völker überfielen.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das “Entdeckerhandbuch Wikinger” ist ein “Reiseführer” für die Zeit der Wikinger. Es gibt kompakte Informationen über alle Lebensbereiche der Wikinger.

Hauenschild, Lydia

Wikinger

Vor mehr als 1000 Jahren verbreitete sich in Europa die Angst vor wilden Kriegern, die aus dem Norden kamen. Mit schnellen Schiffen tauchten sie an den Küsten auf, um Städte und Klöster zu überfallen. Diese Zeit der gefürchteten Wikinger-Raubzüge dauerten 300 Jahre - von etwa 780 bis 1066 n. Chr. Die Wikinger bauten stabile Schiffe und waren für ihren Mut als Seefahrer berühmt. Sie waren aber auch Bauern, Jäger und Handwerker. Über ihr Leben, ihre Kultur und vieles mehr berichtet das Buch.

John, Kirsten

Wer war Christoph Kolumbus

In großen Schritten wird das Leben des Kolumbus beschrieben: auktorial erzählte Abenteuerkapitel wechseln sich mit objektiven Berichten über die Jahre zwischen den Kapiteln ab. Bunte Bilder illustrieren des Text allerdings recht dürftig.

John, Kirsten

Christoph Kolumbus

Wer war Christoph Kolumbus? Die Autorin stellt den bekannten Seefahrer und Entdecker facettenreich dar und erzählt von den vier Entdeckungsfahrten.

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Das Buch gibt Auskunft über das legendäre Schiff Titanic, über seinen Bau und seine Ausstattung, über seine Passagiere, über die Umstände des Untergangs und die Versuche der Rettung. Auch die Auswirkungen des Untergangs auf die Veränderung der Sicherheitsmaßnahmen in der Seefahrt werden angesprochen.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.

Hughes, Ted

Timmy der Schlepper/Timmy the tug

Eine originalgetreue Reproduktion (Faksimile) aus dem Englischen erzählt in Bildern eines Grafikers und Text in Versform die Geschichte eines alternden Schleppers, der noch nicht zum alten Eisen gehören will. Eine deutsche Übersetzung macht die Geschichte auch dem verständlich, der des Englischen nicht oder nur teilweise mächtig ist. Auch zur Entstehungsgeschichte des Buches kann der Leser interessantes erfahren.

Hughes, Ted

Timmy the Tug - Timmy der Schlepper

In der Faksimileausgabe des englischen Originals wird die Geschichte des kleinen Schlepperschiffs Timmy erzählt. Obwohl noch tadellos in Form, wird er von der modernen Technik überholt, weil er noch mit Schaufelradantrieb fährt. Da er aber nicht zum alten Eisen gehören will, stellt er sich mutig mehreren Herausforderungen - und scheitert kläglich. Zuletzt aber rettet er, von der Liebe beflügelt, ein prächtiges Schiff aus Seenot und kehrt triumphierend nach Hause zurück.

Scheffler, Ursel

Tikitonga

Die Prinzessin von Siam wurde von Rattenpiraten entführt. Das ist ein Fall für die Mannschaft der Tikitonga. Bosse Waschbär, Quassel Hase und Fiete Frosch stechen in See, um die Prinzessin zu retten. Mit an Bord: Klabautermaus Tiki. Noch wissen die Freunde nicht, dass es auf den Weltmeeren von Gefahren nur so wimmelt. Und dass sie auf dem besten Weg sind, in die fürchterlichen Fänge von Katzimir, dem mächtigsten Kater der Welt, zu geraten.

Zeevaert, Sigrid

Tage & Nächte

Jana lebt ein beschauliches Leben, zusammen mit ihren Eltern, jedoch hält sie den Alltag kaum mehr aus, sodass sie eines Tages beschließt, mit dem Zug nach Paris zu reisen, um für sich allein zu sein, frei wie ein Vogel. Jul lebt bei seinem Vater, ohne Mutter. Denn diese hat vor einigen Jahren in Paris ein neues Leben angefangen. Als sie schwer krank wird, begibt sich Jul - zur gleichen Zeit wie Jana - auf den Weg in die Stadt der Liebe. Die Reise wird zu einer Achterbahn der Gefühle.

Bomann, Corina

Sturmsegel

Als Annekes Mutter in Stralsund des 17. Jahrhunderts stirbt, lernt sie ihren Vater kennen, der sie bei sich aufnimmt. Doch bald schon muss sie vor der Belagerung Stralsunds nach Schweden fliehen, wo sie sich in den Schiffsbauer Ingmar verliebt. Aber auch von dort muss sie sich mit Ingmar auf die Flucht begeben.

Bomann, Corina

Sturmsegel

Stralsund anno 1628: Der 30-jährige Krieg schwappt in die Stadt. Die 15-jährige uneheliche Anneke hat gerade ihre Mutter verloren und ist jetzt auf sich allein gestellt. Da taucht ein reicher Kaufmann auf und behauptet, Annekes Vater zu sein. Er setzt sie in ein Schiff nach Stockholm, wo sie bei einer Tante das Ende der Kämpfe abwarten soll. Für Anneke beginnt eine lebensgefährliche Odyssee.

Seidmann, Maria

Sindbads Abenteuer

Sindbad sucht sein Glück und begibt sich als Seefahrer aufs Meer. Immer wieder anlandet er, erlebt unglaubliche Abenteuer und kehrt schließlich doch wieder aufs Meer zurück.