Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das Entdecker-Handbuch stellt die Geschichte und die Lebensweise der Wikinger vor, die von Skandinavien aus über Grönland nach Amerika, von der Ostsee nach Russland und über das Mittelmeer bis an die Küsten Afrikas und des Nahen Osten gelangten, alles in der Zeit von etwa 793 bis 1066 u. Z. Ihre friedlichen Lebensgewohnheiten werden ebenso wie ihre Aggressivität dargestellt, wenn sie andere Völker überfielen.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das “Entdeckerhandbuch Wikinger” ist ein “Reiseführer” für die Zeit der Wikinger. Es gibt kompakte Informationen über alle Lebensbereiche der Wikinger.

John, Kirsten

Wer war Christoph Kolumbus

In großen Schritten wird das Leben des Kolumbus beschrieben: auktorial erzählte Abenteuerkapitel wechseln sich mit objektiven Berichten über die Jahre zwischen den Kapiteln ab. Bunte Bilder illustrieren des Text allerdings recht dürftig.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.

Baun,

Sie waren die Ersten

In diesem beeindruckenden Sachbuch wird von Menschen berichtet, die auf irgend einem bedeutsamen Wissensgebiet die Ersten waren und den Anstoß für Forschungen, Entwicklungen, Techniken, Entdeckungen, Erfindungen gaben. Wissenswertes wird spannend dargestellt und vermittelt.

Piel, Andreas

Schiffe

Das Sachbuch “Schiffe” gibt einen Überblick über die Entwicklung der Schifffahrt.

Delargy, Flora

SOS im Atlantik: Die schicksalhafte Nacht der Titanic

Ein kindgerechtes Buch, welches viel Fachwissen über die Titanic vermittelt.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Der Wikingerjunge Ragnar darf zum ersten Mal mit den Männern auf Fahrt gehen.In Haithabu kommt der Wikingerjunge einer Intrige auf die Spur. Werden die Männer im Thing einen Jungen zu Wort kommen lassen?

Herrmann, Boris; Lorenzen-Herrmann, Birte

My Ocean Challenge. Kurs auf Klimaschutz

Wie kann ich zum Klimaschutz beitragen und was brauchen unsere Ozeane eigentlich? In diesem Sachhörspiel geht es um zwei Kinderreporter*innen, die mit einem Profisegler rund um die Welt segeln. Während ihrer Reise begegnen sie Menschen, die ihnen die Schönheit des Ozeans und gleichzeitig die Folgen des Klimawandels zeigen. Sie lernen viel über die negativen Veränderungen der Ozeane. Die erlebten Abenteuer werden bestimmt viele Kinder dazu motivieren, das Klima im Alltag zu schützen.