Sie waren die Ersten

Autor*in
Baun,
ISBN
978-3-89858-226-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baun,
Seitenanzahl
108
Verlag
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser


In diesem beeindruckenden Sachbuch wird von Menschen berichtet, die auf irgend einem bedeutsamen Wissensgebiet die Ersten waren und den Anstoß für Forschungen, Entwicklungen, Techniken, Entdeckungen, Erfindungen gaben. Wissenswertes wird spannend dargestellt und vermittelt.

Beurteilungstext

Ob Entdeckung, Erfindung, Sport usw, dem Ersten auf einem Gebiet fällt eine besondere Aufmerksamkeit, Anerkennung, Ehrung (sogar Verehrung) zu. So wird als erster Mensch auf dem Mond z.B. für immer Neil Armstrong sein. Der kurz nach ihm die Mondfähre verlassende Aldrin, ist eben der Zweite und wird ,wie alle nach ihm gekommenen Mondfahrer, in Vergessenheit geraten. Von Männern und Frauen, die auf irgend einem Gebiet die Pioniere waren, wird in diesem, die Aufmerksamkeit stark auf sich lenkenden, großformatigen Sachbuch berichtet. Da findet man die Namen Maria Curie, Amelia Earhart,Alexander Bell, Thomas Edison, Edmund Hillary, Christoph Kolumbus u.v.a., Menschen die etwas gewagt haben, anderen war der Zufall gewogen , wieder andere hatten geniale Ideen, die Initialzündungen für große Entwicklungen waren. Eine weitere Gruppe sind Abenteurer, die Wagnisse eingingen und dabei Neues entdeckten usw. In jedem Fall haben wir es mit Menschen zu tun, die Türen aufgestoßen und die Menschheit ein Stück voran gebracht haben.Sie hatten das Glück die Ersten zu sein. Nachfolgende, die oft mehr geleistet haben, geraten in Vergessenheit. In ausgesprochen spannenden Kapiteln wird von den Ersten berichtet und erzählt. Ihre Biografien werden angerissen, ihre Taten und Leistungen gewürdigt. Die gedrängt gehaltenen Texte sind gut zu verstehen und daher auch leicht zu erfassen. Viele Informationen werden durch lustige Cartoons unterstützt. Was als Allgemeinwissen behalten werden sollte, wird in Kästchen und farbig hervorgehoben. Besondere Anerkennung verdienen die vielen, z.T. ganzseitigen Fotos,in beachtlicher Reproduktionsqualität. Sie faszinieren den Betrachter, schaffen Anschauung und helfen der Vorstellungskraft. Ein sehr gut konzipiertes Sachbuch, das Grundwissen vermittelt und Höhepunkte in der Menschheitsgeschichte in Erinnerung ruft.Für junge Leute, ab zehn, unbedingt zu empfehlen. Ein Buch, das in keiner Schülerbücherei fehlen sollte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ROHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010