Figueras, Emmanuelle

Große Geheimnisse kleiner Tiere

Die kleinen Tiere wie Insekten und Spinnen werden in diesem Buch mit ihren Eigenarten und Lebensweisen in Wort und Bild vorgestellt und halten für den Leser einige Überraschungen bereit.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Kleine Geheimnisse der Natur - Wald und Wiese

Was für kleine Geheimnisse bieten uns Wald und Wiese? Das will uns dieses Buch zeigen, das uns im Wimmelbuchstil mit in die Natur nimmt und den Leser auf kleine und auch größere Dinge am Wegesrand aufmerksam macht.

Kusano, Kenichi

Unsere Rotkehlchen

Dieses schöne Buch stellt uns das Rotkehlchen in einer unterhaltsamen Geschichte vor. Es nistet auf einem Balkon und der Autor kann es täglich beobachten und vor der Katze schützen.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ganz wertfrei wird der Lebensablauf von Eisbären geschildert und bezieht damit doch Stellung für sie, deutet die Folgen der Klimakatastrophe für den "Seebären" immerhin an. Sehr stimmig - und tolle Bilder!

Sokolowski, llka

Wildes Leben auf der Wiese

Dieses detailliert illustrierte Bilderbuch zeigt das Leben auf heimischen Wiesen und bringt Lesern aller Altersstufen die Besonderheiten von wilden Wiesen nahe. Es bietet eine Übersicht über die verschiedenen Wiesenarten und die dort angesiedelte Flora und Fauna in Form von übersichtlichen Informationstexten und farbigen seitenüberspannenden Illustrationen.

Prinz, Johanna

Was lebt oben? Was lebt unten? Entdecke geheimnisvolle Welten

Tiere sind immer wieder ein Wunder - ihre Anpassungsfähigkeit an größte Kälte oder Hitze, ihr Aussehen oder ihre kilometerweiten Wanderungen u.v.m. Dieses Sachbilderbuch beschreibt einige eher unbekanntere Tiere und bildet den Lebensraum im Bild dabei - was eher ungewöhnlich ist - jeweils unter und über der Erde/dem Wasser/dem Eis ab.

Ptashnik, Olga

Reise über die Welt. Das Tagebuch einer Schwalbe

Schwalben sind faszinierende Vögel, ihre Reise war lange ein Mysterium. Nun liegt ein Tagebuch einer Schwalbe vor – anschaulich und faszinierend.

Layton, Neal

Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt

Neal Layton ist preisgekrönter Autor und Illustrator. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit ökologischen Themen und bringt diese schon ganz jungen Kindern nahe. In seinem Sachbilderbuch „Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt“ beschäftigt er sich nun mit Biodiversität, ein wichtiges und aktuelles Thema der Klimakrise.

Ollivier, Reina; Claes, Karel

Baumeister: Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Kaum zu glauben, dass Wesen in den Tiefen des Meeres über zwei Wochen an einem „Nest“ bauen, mit welchem sie lediglich kurzzeitig imponieren wollen. Andere Tiere hingegen bauen sich ein Reich, wie dieses Sachbilderbuch zeigt.

Riha, Susanne

Wildtiere in der Stadt: Einem kleinen Fuchs auf der Spur

Wilde Tiere leben ganz nah bei uns. Selten bekommen wir sie zu Gesicht, doch sie hinterlassen Spuren, die wir sehen können – wir müssen nur genau hinsehen und werden überrascht sein.