Stamm, Peter

Heidi

Peter Stamm und Hannes Binder erzählen eine gekürzte Fassung der berühmten Geschichte von Johanna Spyri.

Knapp, Kate

Ruby mit den roten Schuhen

Das Hasenmädchen Ruby lebt bei ihrer Oma in einem Bauwagen auf dem Land. Da gibt es eine Menge Dinge zu tun, zu beobachten und zu (be-)achten.

Pigé, Florian

Ein Sommer voller Träume

Der Junge verbringt die Sommerferien zu Hause. Er ist meist allein, die Eltern müssen zur Arbeit, die Nachbarn sind im Urlaub. Seine Tage vergehen in „süßer Langeweile“. Er schaut sich heimlich Monsterfilme im Fernsehen an und malt dazu, fährt mit dem Rad durch die Gegend, beobachtet Tiere im Garten, füttert die Katzen in seiner Straße. Manchmal sieht er ein Mädchen, das auch alleine unterwegs ist; er traut sich nicht es anzusprechen. Ob er Lily kennenlernen kann, wenn das Schuljahr beginnt?

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

Gemeinsam einen Damm bauen und sich auf eine Fantasiereise begeben. Dazu werden junge (und jung gebliebene alte) Kinder in diesem Buch angeregt.

Katya Balen,

October, October: Die weite, wilde Welt wartet auf mich

October, 11, lebt allein mit ihrem Vater nahezu autark in einem Wald. Die Mutter musste beide verlassen, sie kann nur in der Stadt arbeiten. Seitdem verweigert October jeden Kontakt. Sie ist dabei glücklich und vermisst nichts, mit dem andere Kinder in dem Alter umgehen. Sie lernt mit den Jahreszeiten, der Vater unterrichtet sie. Nach dem Unfall des Vaters muss sie in eine reguläre Schule zur Mutter. Es wird eine harte Zeit für sie alle, bis Vater wieder gesund ist. Yusuf wird ein Freund.

Leistenschneider, Uli

Die wunderbare Florentine Feiertag. Rettet den Wald!

Eine unterhaltsame Geschichte für Kinder im Grundschulalter, die sich gut zum Selbstlesen für Kinder ab der zweiten Klasse eignet. Aufmachung und Themen des Buches (Umweltproblematik, Wunscherfüllung) orientieren sich an den Interessen von Kindern ab dem achten Lebensjahr und auch die Illustrationen von Nina Dulleck sind sehr ansprechend.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann lebt im Mühlenweiher. Dort freundet er sich mit dem Karpfen Cyprinus und den Kindern am Ufer an. Der Klassiker als Erstlesebuch.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Die Jungen Sem und Mo sind Waisenkinder, die von ihrer Tante ausgenutzt und misshandelt werden. Sie laufen weg und kommen zu Indra, der Königin der Lindwürmer. Indra bevorzugt den kleinen blonden Mo, denn sie wird später sein Blut brauchen, um ihr künftiges Lindwurm-Kind zu ernähren. Nach vielen aufregenden Abenteuern gelingt es Sem, die Lindwurm-Königin zu töten und seinen kleinen Bruder zu retten.

Pfeiffer, Marika

Lowinda Löwenzahn und der verschwundene Wunschzettel

Es ist Winter. Polli und Luk sind voller Vorfreude auf das Weihnachtstheaterstück in der Schule. Sie haben ihre Freunde, Lowinda Löwenzahn und Herrn von Gomp, dazu eingeladen. Doch als Polli bei der Generalprobe den Wunschzettel mit den Wünschen der Kinder vorlesen soll, ist dieser verschwunden! Hat der Feenjunge Wido Weihnachtsstern etwas damit zu tun? Polli und Luk müssen den Wunschzettel finden, um die Aufführung zu retten. Dafür müssen sie erneut in die Welt des Feengartens eintauchen...

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

Der vorliegende Band vereint Gedichte für Kinder und Erwachsene mit populären oder auch weniger bekannten Werken von Malern unterschiedlicher Epochen unter thematischen Aspekten.