Williams, Susie

Schnecken. Fleißige Helferchen

Schnecken müssen mit vielen Vorurteilen kämpfen Doch wer genau hinschaut, wird entdecken, dass sie faszinierende Lebewesen sind.

Williams, Susie

Schnecken. Fleißige Helferchen

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum…? Diese Fragewörter stehen sinnbildlich für kindliche Neugier und bringen die Befragten oftmals in Bedrängnis; beim Thema „Schnecken“ zum Beispiel. Warum sind Schnecken schleimig? Wieso haben Schnecken vier Fühler? Weshalb können Schnecken über eine Messerklinge kriechen, ohne sich zu verletzen? Das Sachbilderbuch „Schnecken - Fleißige Helferchen“ gibt Antworten.

Williams, Susie

Ameisen. Fleißige Helferchen

Ameisen sind unglaubliche Tiere und trotzdem bei Menschen nicht besonders beliebt. Dabei sind sie ungemein nützlich und unterstützen unsere Natur.

Gutjahr, Axel

Der Esel

Neuausgabe des 2004 zuerst erschienenen Bandes aus der beliebten Tierbibliothek. Die Reihe wurde neu gestaltet, und der Text ist nicht mehr der ursprüngliche, der aus dem Französischen übersetzt war, sondern wurde neu und auf Deutsch verfasst.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein großer Tiger möchte der kleinen Frieda ihren verlorenen Plüschtiger zurückbringen. Unterwegs müssen die Beiden viele Gefahren überwinden und werden dabei getrennt. So kommt der große Tiger ohne seinen kleinen Plüschfreund zu dem nicht weniger glücklichen Mädchen, während auf den Plüschtiger ein neues Abenteuer wartet.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

Hille, Lea

Mein erster Naturführer Was FLIEGT denn da?

Vögel gibt es überall. Dieser erste Naturführer lädt zu Entdecken heimischer Vögel ein. Es werden im Buch 16 Vögel vorgestellt.

Lang, Veronika

Mein erster Naturführer, Was KRABBELT denn da?

Krabbeltiere gibt es überall. Dieser erste Naturführer lädt zum Betrachten von heimischen Insekten, wie Honigbiene, Wespe oder Stubenfliege, ein.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Der Regenwurm Franzi rätselt, wozu er wohl nütze sei. Fast ein wenig neidisch beobachtet er die anderen Bewohner des Gartens bei ihren verschiedenen Tätigkeiten. Dabei hat er fast unbemerkt lange Gänge in die Erde gegraben - und so auch seine eigene Bestimmung gefunden.

Gerlach, Angela

Permakultur - Von der Natur lernen und nachhaltige Kreisläufe schaffen

Angela Gerlach stellt anhand von Illustrationen das Wissen vor, das für ein erfolgreiches Gärtnern benötigt wird. Die Prinzipien der Permakultur werden zwar vorgestellt und sind im Hintergrund immer wieder zu erkennen, im Grunde kann das Buch auch ohne diese Verbindung gelesen werden. Sie befasst sich mit der Gestaltung eines Gartens, mit den Pflanzen, dem Boden und auch mit dem Saatgut. Ein umfangreiches Glossar rundet das Buch ab.