Schnecken. Fleißige Helferchen

Autor*in
Williams, Susie
ISBN
978-3-96244-261-3
Übersetzer*in
Vogel-Ropers, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Tolson, Hannah
Seitenanzahl
32
Verlag
Laurence King
Gattung
BilderbuchSachliteraturBuch (gebunden)
Ort
London
Jahr
2021
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum…? Diese Fragewörter stehen sinnbildlich für kindliche Neugier und bringen die Befragten oftmals in Bedrängnis; beim Thema „Schnecken“ zum Beispiel. Warum sind Schnecken schleimig? Wieso haben Schnecken vier Fühler? Weshalb können Schnecken über eine Messerklinge kriechen, ohne sich zu verletzen?
Das Sachbilderbuch „Schnecken - Fleißige Helferchen“ gibt Antworten.

Beurteilungstext

Schon der Einband des Sachbilderbuchs verrät, es geht um Schnecken. Gemalte Exemplare ziehen ihre Bahnen, hinterlassen eine Schleimspur, umkreisen Gräser und verschwinden hinter Blumen. Schnecken, ob mit oder ohne Haus, gehören wohl nicht zu den beliebtesten Tieren, aber sie wecken Interesse. Sie sind nicht zum Kuscheln, wohl aber zum Beobachten und Studieren geeignet.

Das Buch von Susie Williams und Hannah Tolson, aus dem Laurence King Verlag, führt in Wort und Bild durch die Materie. Der Text vermittelt sachlich aber kindgerecht die Eigenschaften der Schnecken, erklärt die unterschiedlichen Farben der Land- und der Wasserschnecken, beschreibt die Fressfeinde der Kriechtiere und deren Verhalten bei Tag und bei Nacht. Das Fressverhalten wird geschildert, die vier Fühler zum Sehen, Riechen und Tasten werden beschrieben. Der Bau eines temporären Terrariums wird angeregt und die Erstellung in einem Fünf-Punkte-Plan begleitet, die Neugier ist geweckt. „Wenn du ganz genau hinhörst, kannst du eine Schnecke kauen hören.“

Als „Bonusmaterial“ ist den Ausführungen eine Seite mit „Erstaunlichen Fakten über Schnecken“, ein Glossar und ein Register angehängt. Die gemalten Bilder haben keinen realistischen Charakter. Sie sind mit kräftigen Farben, meist auf kompletten grünen, braunen oder blauen Seiten abstrahiert gestaltet. Schnecken auf Blumen, im Wasser, an Hauswänden; Schnecken auf brauner Erde, in grünem Gras, Schnecken im Regen und versteckt unter Blättern bei Sonnenschein und schwarzer Nacht. Alle Schnecken sind mit Gehäuse dargestellt, Nacktschnecken kommen nicht vor.

Dennoch, dieses Buch eignet sich als Sachbuch um Fakten zu erfahren, als Bilderbuch zum Entdecken und zum Vorlesen.
Im Glossar werden Fachbegriffe erklärt, die im Text verwendet werden. Zum Beispiel „Prädator“ – ein Tier, das andere Tiere als Nahrung frisst. Ein Register bzw. Inhaltsverzeichnis wäre eventuell bei einem 32 Seiten umfassenden Buch nicht unbedingt nötig gewesen, vermittelt aber Sachbuchkompetenz. Ein Buch über Ameisen ist ebenfalls erschienen. Beide Bücher kann ich für alle Kindergärten und -zimmer empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HiB; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 12.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Williams, Susie

Williams, Susie

Ameisen. Fleißige Helferchen

Weiterlesen