Smith, Laurence C.

Weltgeschichte der Flüsse

Flüsse haben eine gewaltig unterschätzte Bedeutung für die menschliche Kultur. Diese These belegt der Geowissenschaftler Laurence C. Smith kenntnis- und detailreich. Ohne die mächtigen Ströme wären die großen Reiche nicht entstanden. Die Welt hätte ein anderes Gesicht gehabt und die die kulturelle Entwicklung des Menschen wäre anderen Wegen gefolgt. Das wachsende Bewusstsein für die Flüsse als Lebensgrundlage führt weltweit allmählich zu einem sorgsameren Umgang mit ihnen.

Šteger, Aleš

Als der Winter verschwand

Der Kurent ist ein mythisches Wesen, das der Legende nach in der Steiermark mit allerlei Schabernack den Winter vertreibt. In seiner Verkleidung mit Schaffell und Maske taucht er vor allem in der Karnevalszeit auf. Doch Jahr für Jahr bleiben die Winter aus und die Menschen vergessen den Kurent. Erst als große Hitze herrscht und das Land zur Wüste wurde, kehrt er noch einmal zurück. Er nimmt den Kampf gegen den habgierigen Eisunternehmer Heller auf und es gelingt ihm, den Winter zu befreien.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an!

In einem Tagebuchroman erzählt die 16jährige Laura aus dem Zukunftsjahr 2015, als in London durch die zunehmenden Umweltkatastrophen Energiepässe ausgestellt wurden, als durch eine große Überschwemmung plötzlich nur noch das Überleben zwischen den Wassermassen, der Cholera, den Plünderungen, dem Trinkwassermangel wichtig war. Am Ende des Buches ist die größte Gefahr gebannt, doch es ist nichts mehr wie zuvor.

Saunier, Nadine

unsere erde - wunder des lebens

Sachbilderbuch nach dem Kinofilm “Unsere Erde” von Alastair Fothergill

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

In diesem wunderbar illustrierten Buch werden uns die 57 schönsten Bäume und Sträucher aus aller Welt vorgestellt. Lassen Sie sich ein auf einen einzigartigen Spaziergang unter dem Blätterdach. Nicht nur für Kinder eine Wissenserweiterung. Viel Freude beim Entdecken!

Hamm, Bernd

Umweltkatastrophen

Umweltkatastrophen, ob Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Tankerunglücke, Klimawandel, etc., sind in der Gesellschaft zum stetigen Thema geworden. Leider meist, wenn es schon zu spät war. Das Buch behandelt Umweltkatastrophen an Beispielen aus der Vergangenheit und reflexiert, was hätte getan werden können, was wurde getan und hätte die jeweilige Katastrophe verhindert oder abgeschwächt werden können. Für die Zukunft sollte man aus den Fehlern lernen.

Huber-Janisch , Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken.

Dieses naturalistisch illustrierte Kindersachbuch ist ein echter Schatz für große und kleine Naturfreunde.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Gerlach, Angela

Permakultur - Von der Natur lernen und nachhaltige Kreisläufe schaffen

Angela Gerlach stellt anhand von Illustrationen das Wissen vor, das für ein erfolgreiches Gärtnern benötigt wird. Die Prinzipien der Permakultur werden zwar vorgestellt und sind im Hintergrund immer wieder zu erkennen, im Grunde kann das Buch auch ohne diese Verbindung gelesen werden. Sie befasst sich mit der Gestaltung eines Gartens, mit den Pflanzen, dem Boden und auch mit dem Saatgut. Ein umfangreiches Glossar rundet das Buch ab.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Der kleine angehende Gärtner wird in einer kinderfreundlichen Anleitung in die Grundlagen des nachhaltigen Gärtnerns eingeführt. In einer Art Schulung nimmt er die Natur mit seinen Sinnen und bei der Arbeit bewusst wahr, um hieraus Spaß, Glück und Erfolg für sich abzuleiten.