Biesen, Koen van

Mein Nachbar liest ein Buch

Der Nachbar liest ein Buch, doch das Mädchen will lieber Lärm machen. Auf die Eskalation folgt der versöhnliche Vorschlag, der aber neue Probleme mit sich bringt. Gemeinsam sind sie alle lösbar.

Stewart, Joel

Addis Berner Bär weiß nicht wo er ist

Addis Berner Bär kommt in die Stadt. Und da ist es so hektisch und laut, dass er völlig vergisst, warum er dorthin gekommen ist. Also nutzt er die Zeit und sieht sich alles genau an. Denn eigentlich ist es hier nicht nur laut, sondern es gibt auch viel zu sehen. Er hört zu und beginnt, die Stadt zu verstehen. Leider geschieht dann etwas Fürchterliches. Mithilfe seiner neuen Freundin kann er daraus aber wiederum etwas ganz Wundervolles machen.

Strohschnieder, Jens

Der Reggaehase Boooo und der gute Ton

Die drei Freunde: Boooo, der Reggaehase, Herbie Heuler, der Seehund, und Peter Fuchs befinden sich in ihrem Bandproberaum, als die schwarze Wolke der bösen Hexe alle Bewohner in einen Zauberschlaf versetzte. Mit Hilfe des mystischen Vogels und der Plapperschlangen finden sie das “Buch des Königs” und können nun der Hexe entgegentreten und alle wieder erwecken.

Rettich, Margret und Rolf

Ein Haus voll Musik

Ein Mann lebt in einer Stadt und ist dort unglücklich, weil er wegen des Lärms seine eigene Musik in seinem Kopf nicht mehr hören kann. Er kauft sich ein Haus, ganz ruhig, und lässt es füllen mit Menschen, die viel Musik spielen auf ihren Instrumenten. Jetzt ist es ihm zu laut, er möchte fliehen. Durch Zuhören, gemeinsames Spielen, gemeinsames Musizieren mit ihm als Dirigenten kann er seine Musik zum Klingen bringen, sein Haus auch mit angenehmer Musik erfüllen.

Prasadam-Halls, Smriti

Ich und du und Huhn dazu

Bär und Hörnchen, die man bereits in zwei Bilderbüchern kennenlernen konnte, ziehen als Musiker durch die Lande. Huhn möchte dazugehören und mitreisen, aber die beiden lehnen das ab – „Drei sind einer zu viel.“ Am Ende finden sie doch zusammen.

Dammermann, Friederike

Nicht ohne meine Ente

Giraffe und Ente sitzen in der Badewanne und trällern gemeinsam ein Lied. Da spüren sie es: sie haben das Zeug für die ganz großen Bühne. Und so machen die beiden sich auf den Weg in das große Abenteuer- gemeinsam! Doch weil sie nur gemeinsam erfolgreich sein können und sich nicht verbiegen lassen, kommt nach dem großen Erfolg bald die nächste Veränderung...