Mein Nachbar liest ein Buch

Autor*in
Biesen, Koen van
ISBN
978-3-944572-09-3
Übersetzer*in
Kemmann, Ulrike
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Biesen, Koen Van
Seitenanzahl
48
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Nachbar liest ein Buch, doch das Mädchen will lieber Lärm machen. Auf die Eskalation folgt der versöhnliche Vorschlag, der aber neue Probleme mit sich bringt. Gemeinsam sind sie alle lösbar.

Beurteilungstext

Die Situation ist altbekannt. Während der eine seine Ruhe will, hat der andere ein großes Bedürfnis, sich akustisch zu produzieren. Hier sind es ein Mann, der lesen möchte - der Nachbar - und das Mädchen von nebenan. Das scheint allerdings absichtlich Lärm zu machen und jeder Versuch des Nachbars, durch Klopfen und zunehmend auch wütend hier Abhilfe zu schaffen, scheitert mittelfristig. Denn nach dem Ballspielen singt das Mädchen, dann wird Trommel gespielt und so fort, bis dem Nachbar der Geduldsfaden reißt und er das einzig mögliche tut - er kauft dem Mädchen ein Buch. Nun sitzen beide still in der Wohnung - bis das dem Hund zu viel wird...
Ausgesprochen witzig und pointiert wird diese kleine Geschichte vom miteinander Leben und Lesen erzählt. Die einfache Handlung folgt in leicht variierten Sequenzen einem starken Muster, das die vorsichtige Steigerung der Spannung bis zur Eskalation und Auflösung in idealtypischer Weise umsetzt. Die minimalistische Sprache - ein verborgener Erzähler scheint das in den Bildern Gezeigte zu kommentieren bzw. zu kommunizieren - baut immer wieder auf die gleichen Muster auf: Wortwiederholungen und leichte Variationen, die zum Mitsprechen und Weiterdenken einladen. Die witzigen Bilder sind Collagen, die auf weißem Hintergrund grafisch-linienbasierte Zeichnungen und ausgeschnittene Muster und Fotos zeigen. Die feingliedrigen Bilder bleiben so in einer Schwebe zwischen abstrahierender Grafik und der typischen Optik der historisierenden Bleistiftzeichnung. So entwickelt das Bilderbuch fast poetischen Charakter, indem die leichtfüßigen und lückenhaften Bilder und der rhythmisierende Text ineinander greifen und die witzige Handlung vorantreiben. Sehr zu empfehlen - nicht nur für Leseratten.
Und als Beilage findet sich im Buch sogar eine CD mit einer instrumental und vokal kombinierten Vertonung der Geschichte in einer turbulenten Jazz-Performance.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Biesen, Koen van

Biesen, Koen van

Mein Nachbar liest ein Buch

Weiterlesen