Biesen, Koen van

Mein Nachbar liest ein Buch

Der Nachbar liest ein Buch, doch das Mädchen will lieber Lärm machen. Auf die Eskalation folgt der versöhnliche Vorschlag, der aber neue Probleme mit sich bringt. Gemeinsam sind sie alle lösbar.

Jacobs, Dietmar

Kuno Knallfrosch

Kuno Knallfrosch ist anders als andere Frösche. Er knallt statt zu quaken. Das nervt die anderen Tiere und er muss gehen. Auf seinem Weg trifft er zunächst einen Specht, der gegen Flaschen klopft. Schwuppdiwupp rocken sie gemeinsam und beschließen den Bubalubalu-Club zu finden. Zu ihnen gesellen sich ein Elch, der in Röhren röhrt und ein Hahn, der auf einem Eierschneider Musik macht.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Am Abend soll ein großes Konzert stattfinden. Doch bevor es losgehen kann, müssen sich die Orchestermitglieder erst einmal anziehen.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Bauer, Jutta

Bona Nox

Das kleine Lied “Bona nox, bist a rechter Ochs” von Wolfgang Amadeus Mozart wird durch Illustrationen nacherlebbar und zu einer schönen Einschlafgeschichte.

Rettich, Margret und Rolf

Ein Haus voll Musik

Ein Mann lebt in einer Stadt und ist dort unglücklich, weil er wegen des Lärms seine eigene Musik in seinem Kopf nicht mehr hören kann. Er kauft sich ein Haus, ganz ruhig, und lässt es füllen mit Menschen, die viel Musik spielen auf ihren Instrumenten. Jetzt ist es ihm zu laut, er möchte fliehen. Durch Zuhören, gemeinsames Spielen, gemeinsames Musizieren mit ihm als Dirigenten kann er seine Musik zum Klingen bringen, sein Haus auch mit angenehmer Musik erfüllen.

Fromm, Kreusch-Jacob;

10 kleine Musikanten

Ein kleiner Musikant schließt sich mit anderen Musikanten zusammen, und nacheinander spielen, singen und musizieren sie zusammen. So entsteht ein Orchester aus 10 Spielern mit den interessantesten Instrumenten.

Twinn, Michael

Amadeus Moll und die Welt der Musik

Zusammen mit dem kleinen Maulwurf Amadeus Moll lernen die Kinder, wie verschiedene Musikinstrumente klingen, welche Musikrichtungen es gibt und was ein Trio oder ein Quartett ist. Mit der beigefügten CD werden musikalische Grundbegriffe auch anhand von Hörbeispielen vermittelt.

BUCHVERLAG JUNGE WELT,

Alle meine Entchen

Das Bilderbuch verdeutlicht mit schönen, farbigen Bildern das Kinderlied Alle meine Entchen.

o.A.,

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Das Bilderbuch verdeutlicht mit schönen, farbigen Bildern das Kinderlied Schneeflöckchen, Weißröckchen