10 kleine Musikanten

Autor*in
Fromm, Kreusch-Jacob;
ISBN
978-3-7957-0465-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fromm, Lilo
Seitenanzahl
23
Verlag
Schott
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Mainz
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner Musikant schließt sich mit anderen Musikanten zusammen, und nacheinander spielen, singen und musizieren sie zusammen. So entsteht ein Orchester aus 10 Spielern mit den interessantesten Instrumenten.

Beurteilungstext

Ein Bilderbuch zum: spielerischen Erlernen der Zahlen von 1 bis 10;
Anschauen;
Lesen und Singen;
Instrumentebasteln;
Maskenbauen und Theaterspielen.
Die Melodie und die Texte motivieren und regen an den Inhalt in die Praxis umzusetzen. Die Melodie ist einfach und eingängig, für Vorschulkinder leicht zu lernen. Auch die Texte sind einfach, sicher leicht zu singen für diese Altersgruppe. Zehn Strophen beinhalten die zehn verschiedenen Instrumente bzw. Musiker, die beschrieben werden. Am Ende des Buches werden Anregungen gegeben zum Spielen, zum Instrumentebau aus einfachen Umweltmaterialien, leicht herzustellen. Es werden auch Anregungen gegeben zum Theaterspielen und Vorführen.
Die Bilder von Lilo Fromm sind in kräftigen, ansprechenden Farben, die Figuren einfach und klar dargestellt.
Eine CD liegt dem Buch bei, sie enthält die instrumentelle Einspielung des Liedes, mit Gesang. Das Buch wäre aber auch ohne die CD ohne weiteres zu nutzen. Durch die einfache Darstellung im Buch wird man angeregt selbst auf verschiedene Weise das Lied umzusetzen.
Der Text und die Aufteilung des Buches erinnern an “Zehn kleine Negerlein”. Beim ersten Lesen versuchte ich den Text auf diese Melodie zu singen. Am Ende des Buches entdeckte ich dann die Notation der Melodie von D. Kreusch-Jacob, was eine kleine Irritation bei mir auslöste. Ich sang das Lied dann so, wie es beschrieben ist.
Das Buch ist gut geeignet für Kindergarten oder Grundschule, aber auch für zu hause, für besondere Anlässe zum Vorführen, oder als Geschenk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Te.
Veröffentlicht am 01.01.2010