Herfurtner, Rudolf

ORPHEUS UND EURYDIKE Die Oper von Christoph Willibald Gluck

Die Oper wurde getextet und komponiert zum Namenstag des Kaisers Franz von Österreich. Chr. W. Gluck und Ranieri de’Calzabigi verwendeten den antiken Stoff. Eurydike wird von der Schlange gebissen und stirbt. Orpheus darf sie aus dem Hades holen, wenn er die Furien mit seiner Musik zähmen kann und er Eurydike nicht ansieht. Das aber gelingt ihm nicht. In der Oper darf Orpheus seine Frau mit Hilfe Amors aus dem Hades führen.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Steger, Oliver

Das musikalische Bilderbuch

Der erste Schnee ist gefallen. Die Eltern liefern sich eine Schneeballschlacht und Carla macht es sich im Haus gemütlich. Im Musikzimmer warten ihre Freunde, die Jazzinstrumente, auf sie. Carla trellert ein Weihnachtslied und die Instrumente spielen es voller Freude mit. Da kommt Mama. Sie hat eine kaputte Geige gefunden. Der Geigenbauer muss helfen. Um die Reparatur zu bezahlen, veranstaltet Carla mit ihren Jazzinstrumenten ein Konzert. Bekannte Weihnachtslieder erklingen im Jazzrhythmus.

Howie, Vicki

Stille Nacht. Die Kirchenmäuse und das Weihnachtslied

Eine Mäusefamilie, die in einer Kirche lebt, kann das Geräusch der Orgel nicht ausstehen und so beschließt sie am Weihnachtsabend, ein Loch in die Orgel zu knabbern, um diese zum Schweigen zu bringen. Der Organist und die Chorkinder sind betrübt über das Ausfallen der Orgelmusik, doch dann besinnen sie sich darauf, dass auch einfache Gitarrenmusik eine angemessene Würdigung der Heiligen Nacht bedeutet. So wird die Christmette zu einem angenehmen musikalischen Erlebnis für Mäuse und Menschen.

Beatles,

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80 Meilen unter dem Meer. Es gibt keinen Winter und kein Mensch fühlt sich je allein, weil Sergant Pepper`s Band immer gerade sein Lied spielt. Ober-Blaumiese hasste Musik und will, Pepperland für immer vernichten. Die Beatles retten die Insel mit ihren Lied "All you need is love."

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die elf Brüder der schönen Prinzessin Elisa sind in Schwäne verzaubert worden. Nur in der Nacht können sie ihre menschliche Gestalt annehmen. Für den einzigen Weg, ihre Brüder von dem bösen Fluch zu befreien, muss Elisa großes Leid auf sich nehmen.

Herfurtner, Rudolf

Das Rheingold

Schöne Wassernixen, drei Rheintöchter, bewachen das Rheingold. Ein Ring, aus diesem Gold geschmiedet, verleiht Macht über alle Welt. Aber nur dem, der ohne Liebe leben kann! Zwerg Alberich verflucht die Liebe und stiehlt das Gold. Naturwesen, Riesen, Götter, das Volk der Nibelungen, Tarnkappe, Verwandlungen in Kröte und Drachen mischen mit. Die Rheintöchter beklagen verzweifelt den Raub des Goldes. Das ist der “Auftakt”.

Simsa, Marko

Till Eulenspiegels lustige Streiche - Sinfonische Dichtung von Richard Strauss

Wer kennt ihn nicht, den schelmischen Till Eulenspiegel? Dass es allerdings eine sinfonische Dichtung von Richard Strauss über ihn gibt, ist weitgehend unbekannt. Nur einige wenige Geschichten hat Richard Strauss dafür ausgewählt, z. B. den Ritt über den Marktplatz oder Tills Auftritt an der Universität vor den weisen Professoren und natürlich seinen Tod; Erhängen durch den Strang.

Der Nussknacker

Die Geschichte zum Ballett: Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.

Hämmerle, Susa

Der Nussknacker

Die bekannte Erzählung E.T.A. Hoffmanns, die in Verbindung mit Tschaikowskys Ballettmusik weltberühmt geworden ist: Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Lieblingsonkel Drosselmeyer einen wunderschönen Nussknacker geschenkt, dessen oberen Kiefer ihr Bruder Fritz jedoch nach kürzester Zeit zerbricht. Mitten in der Nacht erwacht Clara von dem Getrippel unzähliger Mäuse, folgt ihnen in den Salon und ... befindet sich in einem wundervollen Abenteuer.

Meyer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben Beethovens wird hier für Kinder erzählt, ergänzt durch eine CD mit Auszügen aus den bedeutendsten Musikstücken seines Schaffens.