Moore, Jenny

Ambra Flammenmädchen. Drachenaugen sehen alles

Ein Flammenmädchen auf dem Weg zu sich selbst - ein leicht gruseliges Fantasyabenteuer mit Magie und Zauberei und Drachen.

Suttcliffe, William

Genial normal: Mein Leben unter Supertalenten

William Sutcliffe führte sensible Erzählweisen bereits in den Jugendromanen „Auf der richtigen Seite“ und „Grüner wird‘ s nicht“ vor. Diese Feinfühligkeit für Figurenkonzeptionen- und konstellationen zeigt sich nun im gleichsam komischen wie einnehmend erzählten Roman „Genial normal“, in dem der sich der 15jährige Ich-Erzähler Sam mit den überzogenen Ansprüchen an Kreativität einer Begabtenschule und seiner Mutter herumschlagen muss.

Klee, Annika

Ludiduh und die Liebe

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht,... Tja, so geht es Ludwig, der sehr in Marie verliebt ist. Doch diese scheint ihn gar nicht zu beachten! Ist er unsichtbar? Was kann er dagegen machen? Wie wird Marie nur auf ihn aufmerksam? Eine zauberhafte Geschichte über das erste Mal verliebt sein. Denkst Du, Ludwig kriegt es hin für Marie sichtbar zu werden? Finde es heraus!

Tack, Stella

Ever & After. Der schlafende Prinz

Einmal im Leben einen Märchenprinzen küssen! Was sich Mädchen auch heute noch wünschen, verabscheut Rain. Mit aller Kraft verweigert sie sich einem alten Brauch, dem sie sich doch nicht entziehen kann. Unwissentlich beschwört sie dunkle Mächte herauf, die die Welt in Katastrophen stürzen. Doch die mutige Rain ist in dieser märchenhaft grausamen Welt nicht allein. Auch Freundschaft und sogar die Liebe finden hier einen unvorhergesehenen Platz.

Baltscheit, Martin

Papa liest vor

Papa liest vor – das ist sein Leben und seine Passion. Und dass das keineswegs übertrieben ist, davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.

Huang, Ana

Twisted Lies

Im letzten Teil der Twisted-Reihe dreht sich alles um Stella und Christian. Sie, eine introvertierte Influencerin, die neben zwei Jobs keine Zeit für eine Beziehung hat und er, ein Milliardär mit einer Security-Firma, der seine eigene Faszination mit Stella selbst nicht ganz durchdringt. Als Stellas Social Media Karriere stagniert, bietet ihr Christian an, dass sie doch eine Fake-Beziehung führen könnten. Doch als dann auch noch Stellas alter Stalker wieder auftaucht, zieht sie bei Christian ein. Zu zweit auf so engen Raum, kann Stella nicht länger ihre gegenseitige Anziehung leugnen. Leider birgt Christian Vergangenheit Geheimnisse, welche ihre zarte Liebe gefährden…

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Zephaniah, Benjamin

Menschen brauchen Menschen

"Menschen brauchen Menschen. Um gemeinsam zu gehen und stets beizustehen. Bergauf und bergab, im Schritt oder Trab. Wie gut, dass wir uns haben."

Berges, Markus

Irre Wolken

„Irre Wolken“ ist ein Coming Of Age Roman, der in den 80er Jahren spielt, Einblicke in die damaligen Praktiken der Psychiatrie gewährt und gerahmt wird von der Atomkatastrophe in Tschernobyl im Jahr 1986. Hauptfigur und Erzähler ist ein schüchterner 19-Jähriger (Name wird nicht genannt), der sich nach der Schule für den Zivildienst in einer Psychiatrie entscheidet.