Kordon, Klaus

Marija im Baum

Marija zieht mit ihren Eltern und ihrer Großmutter aus Russland, ihre Vorfahren stammen aber aus Deutschland, in die Nachbarschaft der Geschwister Ditte, Lukas und Mi. Nach anfänglicher Schüchternheit sind die drei fasziniert von der fremden russischen Lebensweise. Als Marijas Vater des Diebstahls bezichtigt wird, beweisen die Baumann Geschwister, dass sie wahre Freunde sind und helfen Marija den Täter zu finden. Doch als sie wissen, wer die Farbe gestohlen hat, können sie es nicht beweisen.

GÖßLING, Andreas

Tzapalil- Im Bann des Jaguars

Carmen ist fassungslos, als sie ihr bisheriges Leben in München zurücklassen muss, um mit ihren Eltern nach Gualemala zu ziehen. Die 15-Jährige hat kaum Zeit, sich mit den Umständen ihrer neuen Heimat vertraut zu machen, denn ihre Mutter, eine Archäologin, wird entführt. Damit beginnt eine abenteuerliche Suche tief ins Herz des gefährlichen Dschungels. Zum Glück ist Pedro an ihrer Seite und gemeinsam überstehen und überleben sie diesen “Wettlauf mit der Zeit”.

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Schröder, Rainer M.

Jäger des weißen Goldes

Der zweite Jagdgehilfe Patrick O´Brien wird von Lord Harland verstoßen und muß die Ländereien des Lords umgehend verlassen. Eine folgendschwere Entscheidung. Patrick schließt sich das Mädchen Abigail an. Zusammen bilden beide ein recht erfoglreiches Gaunerpärchen. Als ihnen das Pflaster in England zu heiß wird, wandern sie nach Südafrika aus, um dort ein neues Leben als Farmer zu beginnen. Jeder von beiden will auf seine Weise zum Gelingen des Vorhabens beitragen. Patrick erwirbt mit Elfenbein ein enormes Vermögen, mit dem er sich allerdings nur einen Teil seines Traums erfüllen kann.

Haralambie, Dana

Mister Pock und die blaue Echse

So ein Mist! Max wollte mit seiner Mutter und Mister Pock, seinem Lemuren, für ein paar Tage Barcelona besuchen. Aber dann lässt seine Mutter Max und Mister Pock mitten in Barcelona alleine stehen, weil sie plötzlich für zwei Tage weg muss. Sarina, eine einheimische Eidechse, führt die beiden zurück und verspricht, ihnen Barcelona zu zeigen. Doch dann wird Sarinas Cousine entführt und es beginnt eine abenteuerliche Hatz quer durch die Stadt. Aber nicht immer ist alles so wie es aussieht.

Kruse, Max

Der Löwe ist los

Eine lustige Geschichte, rund um einen entfohenen Löwen. Eigentlich will er ja niemanden fressen sondern einfach nur nicht wieder eingefangen werden. Aber die anderen verbinden mit dem Namen “Löwen” eben doch Angst und die sichere Erkenntnis: “Hier lauert eine tödliche Gefahr!

Cornwell, Autumn

Carpe diem

Vassar Spores lebt wohlbehütet bei ihren hochbegabten Eltern. Sie ist mit ihrem Zuhause zufrieden und eigentlich glücklich. Vassar ist, wie ihre Eltern, von der Planbarkeit des Lebens allgemein, wie auch des ihren fest überzeugt. Der Brief der Großmutter zu ihrem 16. Geburtstag verändert ihr Lebensprinzip von Grundauf und macht dem “Carpe diem” Platz. Zugleich lüftet Vassar ein überraschendes Geheimnis.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Nina reist nach Indochina zu ihrem Vater, denn ihre Mutter ist gestorben. Während der Fahrt bekommt sie Nachricht, dass ihr Vater tödlich verunglückt ist. Sie soll die Reise abbrechen. Nina reist weiter und gibt sich als 21jährige aus, die den Nachlass des Vaters ordnen will. Für eine Jadefigur interessieren sich viele, sie ist kostbar und hat politische Bedeutung. Auch Nina wird bedroht. Mit Hilfe ihrer einheimischen Freundin gelingt es ihr, das Geheimnis zu lüften und den Vater zu retten.

Pfrommer, Michael

Verschwörung am Vesuv

Julia will dem Gott Vulcanus opfern, damit er ihren am Vesuv verschollenen Bruder herausgibt. In Begleitung ihrer Freundin macht sie sich auf den Weg, belauscht eine Diebesbande, gerät selbst in große Gefahr und will zurück nach Pompeji, um nach dem Rechten zu sehen. Der 1. Ausbruch des Vesuvs überrascht sie. Die Freundin wird getötet. Sie flieht mit dem Sklaven Nikos, der mit der Diebesbande kooperiert hat. Mit Nikos Hilfe kann sich Julia vor dem 2. Ausbruch retten und hilft dann auch Nikos.

Hieronymi, Frederike

Silla - Tochter der Wölfin

Silla ist ein Findelkind. Einige Zeit lebt sie in einer Pflegefamilie in der modernen Welt. Niemand weiß, dass sie eigentlich eine keltische Prinzessin ist, die eine Reise in die Zukunft angetreten hat. Doch dann wird Silla in die keltische Welt zurückgerufen, denn mit ihrer Hilfe kann der Untergang der Kelthoi verhindert werden. Dazu muss Silla mit ihren neuen Freunden in den Kampf gegen ihren eigenen Vater, den König, ziehen. Wird es Ihnen gelingen der Grausamkeit ein Ende zu bereiten?