Harvey, Gill

Das Leben im alten Ägypten

Auf sehr anschauliche Weise schildert das Buch die uralte und spannende Geschichte des alten Ägypten. Es beschreibt das Leben der Menschen, ihren Totenkult sowie die Rätsel um die Pyramiden und Hieroglyphen. Welche Berufe hatten die Ägypter? An welche Götter glaubten sie und welche Bedeutung hatte für sie der Nil? Auf all die Fragen gibt das Sachbuch umfangreiche Antworten. Und wenn diese Informationen noch nicht genügen, dann findet sich am Ende des Buches ein umfangreicher Anhang mit viel Wissenswertem zum Nachschlagen und Weiterbeschäftigen.

Harvey, Gill

Das Leben im Alten Ägypten

Die Geschichte, die Religion und die Könige sowie der Alltag im Alten Ägypten wird hier beschrieben. Der sehr umfangreiche Anhang bietet weitere Möglichkeiten der Information zum Thema und rundet dieses Buch ab.

Harvey, Gill

Das Leben im alten Ägypten

Eine umfassende Darstellung ägyptischer Geschichte und Kultur vom “Alten Reich” bis in die Neuzeit.

Witzmann, Reingard

wunder.orte/ zauber.zeichen

Ein Sagen- und Legendenbuch über die Stadtgeschichte von Wien. Bilder und Fotografien aus der Vergangenheit und Gegenwart bieten einen interessanten Einblick in die Lebensweise der Vergangenheit.

Carpenter, CliveNach Kont

Wissen rund um unsere Erde

Dieses Buch vermittelt auf ansprechende Weise Wissenswertes über unsere Erde. Es gibt einen kompakten Überblick über berühmte Orte, Länder und deren Menschen. Aspekte aus den Bereichen Umwelt, Technik, Geschichte aber auch aus der Tierwelt und Wissenschaft sind geschickt mit elementaren geographischen Grundinformationen verbunden.

Thal, Lilli

Mimus

Der umfangreiche Roman “Mimus” spielt im Mittelalter, der jugendliche Held Florin ist Hauptperson und Identifikationsfigur und es werden feinsinnig die Themenaspekte Macht, Gewalt, Verrat, Erniedrigung und Hoffnung behandelt.

Hoeye, Michael

Hermux Tantamoq - Das Geheimnis der verbotenen Zeit

Hermux Tantamoq hilft Birch Tentintrotter dabei, die verschollene Katzenbibliothek in der Wüste zu finden.

Krüger, Jonas Torsten

Das Geheminis von El Escorial

David muss, während seine Eltern einen Forschungsauftrag in Amerika wahrnehmen, zu seinem Onkel, einem Priester, nach Spanien. Der Onkel arbeitet in der Bibliothek des Klosters El Escorial. David wohnt in einer kleinen Pension in der Nähe und freundet sich mit dem Sohn des Besitzers an. Gemeinsam versuchen sie, ein verschwundenes Manuskript wieder aufzutreiben. Dabei spielen Geister, Könige und Don Quichotte eine wichtige Rolle.

Gottschalk, Maren

Es brennt das Leben - die Lebensgeschichte des Pablo Neruda

Pablo Neruda (1904-1973) bekam für seine Gedichte 1971 den Literaturnobelpreis. Erzählt mit Auszügen aus seinen Werken wird sein Leben als Privatmensch und als politischer Mensch.

Lawrence, Iain

Der Geist

Eine kleine Episode im Leben des 14 jährigen Albinos Harold Kline um 1947 im Mittelwesten der USA: Gehänselt und ungeliebt zieht er in einem Wanderzirkus mit.

Rose, Malcolm

Lab 47 - Gefahr aus dem Labor

Kyle Proctor erleidet einen Arbeitsunfall. Danach bekommt er einen anderen Arbeitsplatz, wundert sich aber über die starren Sicherheitsvorkehrungen. Als er erfährt, dass seine Firma eventuell an medizinischen Versuchen schuld ist, bei denen Menschen sterben, muss er herausfinden, ob das stimmt.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Masken

Lucien ist an Krebs erkrankt und liegt viel zu Hause, in London im Bett und träumt. Als sein Vater ihm ein in marmoriertes Papier eingeschlagenes Notizbuch mitbringt, verwandeln sich seine Träume in Zeitreisen. Das Land, in dem er ankommt, ähnelt Italien, die Stadt könnte Venedig sein. Doch hinkt die Zeit dort hinterher. Es herrscht eine Duchessa, die sich gegen zahlreiche Widersacher zur Wehr setzen muss. Glücklicherweise gewinnt Lucien Freunde in der Parallelwelt und kann dazu beitragen, dass weder der Duchessa noch seinem Lehrer Rodolfo oder seiner Freundin Arianna größeres Leid geschieht. Beide Welten haben viel gemeinsam, aber es gibt auch große Unterschiede. Lucien kann mit Hilfe des Buches zwischen den beiden Welten wechseln. Wenn er das Buch verliert, bleibt er in der Welt gefangen, in der er sich gerade befindet. Die zweite Hauptperson ist Arianna, ein Mädchen aus Bellezza (Venedig), das eigene Vorstellungen vom Leben hat und diese auch umsetzen will.