Das Leben im Alten Ägypten

Autor*in
Harvey, Gill
ISBN
978-3-401-05521-3
Übersetzer*in
Saalbach, Gliemann/
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Firenze, Inklink u.a.
Seitenanzahl
128
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte, die Religion und die Könige sowie der Alltag im Alten Ägypten wird hier beschrieben. Der sehr umfangreiche Anhang bietet weitere Möglichkeiten der Information zum Thema und rundet dieses Buch ab.

Beurteilungstext

Der Sachbuchmarkt zum Thema Ägypten ist relativ groß. Dieses Buch hebt sich jedoch wohltuend von den Massenproduktionen ab. Eingeführt wird mit einer knappen Übersicht über die Entdeckungen und Ausgrabungen der letzten 200 Jahre. Ein Teil Geschichte Ägyptens vom frühen Ägypten bis zur letzten Königin Kleopatra folgt. Auch die Religion, die immer eine wichtige Rolle spielte wird beleuchtet. Besonders und nicht überall zu finden ist der Teil über den Alltag im Alten Ägypten. Die Stellung der Frauen, die schon viele Rechte besaßen, die Frage der Bildung, die Wohnverhältnisse der Arbeiter, Landwirtschaft, Handwerk und die medizinischen Leistungen der Ägypter sind hier Thema. Man erfährt wie das Leben, nicht nur der Könige, stattgefunden haben könnte. DerAufbau des Buches ist nach dem Doppelseitenprinzip gestaltet. Viele sehr farbenfrohe Bilder unterstützen den knappen, aber verständlichen Text. Die Seiten sind je mit einer Farbe unterlegt, die noch einmal die Wirkung der Bilder und des Textes unterstützt. Die Informationen sind trotz der knappen Texte interessant. Es werden auch Besonderheiten herausgestellt, die nicht überall zu finden sind. Besonders hervor zu heben ist der sehr umfangreiche Anhang. Hier werden in einer Zeittafel noch einmal die wichtigsten Daten genannt und die Dynastien, die Könige sowie die Götter und Göttinnen in Kurzform beschrieben . Die Geschichte der Ägyptologie als Wissenschaft mit ihren markantesten Daten bis ins Jahr 2001 wird vorgestellt. Eine Liste ägyptischer Sammlungen auf der ganzen Welt rundet vor dem Glossar dieses Buch ab. Der Verweis, dass man auch im Internet viele Informationen zumThema erhalten kann befindet sich schon am Anfang. Insgesamt ein sehr ansprechendes und gelungenes Werk, dass hervorragend als Arbeitsmaterial in der Schule geeignet ist. Mit dem Buch können die SchülerInnen sich hervorragend in Themen einarbeiten, Möglichkeiten der Vertiefung suchen und eigene Referate im Geschichts- oder WUK Unterricht erstellen. Ein kleines Manko bei der Übersetzung bzw. dem Lektorat muss aber noch erwähnt werden: Es ist auffällig, dass bei den Adressen der ägyptischen Sammlungen für Deutschland nur Berlin und Leipzig genannt werden, die bedeutende Sammlung z.B. in Hildesheim fehlt. Für die LeserInnen bei uns sind die Adressen in den USA ( immerhin 10 Adressen) nun wirklich nicht so wichtig, hier wäre eine Überarbeitung und Anpassung an die regionale Leserschaft gut gewesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Harvey, Gill

Harvey, Gill

Das Leben im alten Ägypten

Weiterlesen
Harvey, Gill

Das Leben im alten Ägypten

Weiterlesen